Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: DRINGEND!! Dithranol für die Kopfhaut  (Gelesen 9842 mal)

Wiegand

  • Mitglied
  • Beiträge: 22
DRINGEND!! Dithranol für die Kopfhaut
« am: 16. Oktober 2012, 14:42:54 »
So, heute erreichte mich folgende Rezeptur:
Dithranol       0,01 g
Salicylsäure       2,0 g
ger. Wasser      40,0 g
Ung.emuls.aquos    ad 100,0 g

Meiner Meinung nach ist diese Rezeptur so nicht herzustellen, da sehr viel Wasser enthalten ist wodurch das Dithranol kaputt geht.
Ich habe darauf hin mit der Praxis telefoniert, der Arzt sagte mir es wäre wohl falsch verordnet, es soll für die Kopfhaut sein und bitte in Isoprop. 30% gelöst werden.
Da ich in dem Moment etwas perplex war habe ich es erstmal so hingenommen. ABER ist die Rezeptur

Dithranol      0,01 g
Salicylsäure      2,0 g
Isoprop. 30%      ad 100,0 g

nicht genauso instabil wie die Erste durch den hohen Wasser Anteil?!?!
Bin jetzt etwas ratlos und dankbar für jede Idee wie ich Dithranol in einer Art verarbeiten kann, sodass es für die Kopfhaut geeignet ist.

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Aw: DRINGEND!! Dithranol für die Kopfhaut
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2012, 00:04:42 »
Meine Meinung:
Fertigen Sie die ursprüngliche Rezeptur mit einer Woche Haltbarkeit an, zum Auswaschen empfehlen
Sie noch ein Salicylshampoo (Kerium(R))und gut ist...
Aus alten Rezepturzeiten erinnere ich mich noch an einen Zusatz von 1% Ascorbinsre. zur Rezeptur -
inwieweit das sinnvoll ist oder nicht kann Kollege Dr.Wolf sicherlich beurteilen.

MfG

G.Zück

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: DRINGEND!! Dithranol für die Kopfhaut
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2012, 10:16:29 »
Man kann zwar zur Verbesserung der Stabilität noch o,1 % Ascorbinsäure und zusätzlich o,15 % Natriumbisulfit hinzusetzen. Ich hätte trotzdem \"Bauchschmerzen\" dabei.
Es gibt noch ein anderes Problem in dieser Rezeptur, und zwar das der Löslichkeit. In 30 %igem Isopropanol läßt sich Salicylsäure und das ebenfalls lipophile Dithranol nur schlecht oder gar nicht vollständig lösen. Sie müßten also mit einen Bodensatz rechnen.
Grund für die niedrige Alkohol-Konzentration könnte die Befürchtung des Verordners sein, dass ein höherprozentiger Alkohol die Kopfhaut austrocknet.
Nur dann hat der Verordner den falschen galenischen Weg beschritten. Sinnvoller wäre es, das Fett, das der Alkohol der Haut entzieht, ihr wiederzugeben. Schauen Sie sich dazu einmal die NRF - Vorschrift 11.45. \"Fettender Salicylsäure - Hautspiritus\" an, wo dieses Prinzip sehr akribisch verfolgt wird. Darin könnte auch das Dithranol plus der o.a. Antioxydantien untergebracht werden. Probieren Sie das doch einmal zunächst in einem kleineren Maßstab!

Wiegand

  • Mitglied
  • Beiträge: 22
Aw: DRINGEND!! Dithranol für die Kopfhaut
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2012, 10:40:57 »
Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Eine eher ölige/fettende Lösung machte für mich auch am ehesten Sinn. Ich wäre mir nur sehr unsicher was die Haltbarkeit betrifft. Wie würden sie die Haltbarkeit einschätzen? Sind 6 Monate nicht sehr optimistisch?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: DRINGEND!! Dithranol für die Kopfhaut
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2012, 16:24:03 »
Unsere Schweizer Kollegen haben für eine abwaschbare Dithranol - Salbe/Creme auch eine Aufbrauchfrist von 6 Monaten allerdings im Kühlschrank vorgesehen.

Wiegand

  • Mitglied
  • Beiträge: 22
Aw: DRINGEND!! Dithranol für die Kopfhaut
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2012, 11:03:46 »
Nun wendet sich das Blatt doch nochmal. Nach nochmaliger Rücksprache mit dem Kunden und dem Arzt soll die ursprüngliche Salbe im Gesicht verwendet werden und nicht auf dem Kopf und möglichst schnell einziehen. (Also kann auch keine Dithranolvaseline angefertigt werden)
Da die Salbe im Gesicht bleibt ist das Dithranol auch so gering konzentriert (laut Aussage der Ärztin), dafür ist Salicylsäure relativ hoch dosiert und wirkt auch keratolytisch. Ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist das der Patient schon total trockene und schuppige rote Haut hat.

Nun soll ich der Ärztin einen Optimierungsvorschlag zukommen lassen was ich für sinnvoll halte.

Hat jemand eine Idee wie ich das alles unter einen Hut bekomme? Bin schon ganz Wirr im Kopf und wäre für jede Hilfe dankbar!

Wiegand

  • Mitglied
  • Beiträge: 22
Aw: DRINGEND!! Dithranol für die Kopfhaut
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2012, 07:37:17 »
Wäre diese Rezeptur so möglich??

Dithranol      0,01 g
Salicylsäure      2,0 g
Excipial Lipocreme    ad 100,0 g

Laut einem unsere Plausibilitätscheck-Bücher kann man die beiden Wirkstoffe wohl so verarbeiten!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: DRINGEND!! Dithranol für die Kopfhaut
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2012, 11:20:16 »
Excipial Lipocreme ist vom Vehikel-Typ her eine W/O-Creme, die auf der Haut eine mäßige Okklusion erzeugt. Für eine trockene und schuppende Haut, wie Sie sie beschrieben haben, wäre das schon das Richtige. Aber W/O - Cremes ziehen nicht schnell ein. Das können nur O/W - Cremes. Deshalb möchte ich einen Gegenvorschlag auf O/W - Basis machen, den ich an eine schweizerische Vorschrift angelehnt habe.

Dithranol   o,o1 g
Salicylsäure 2,o g
Ascorbinsäure   o,1 g
Natriumbisulfit  o,15 g
Wolff Basiscreme halbfett  ad 100,o g
Aufbrauchfrist: 6 Monate in Tube bei 8°C

Für die Wolff Basiscreme benötigen Sie ein chargenspezifisches Analysenzertifikat und müssen eine Identitätsreaktion durchführen.

Wiegand

  • Mitglied
  • Beiträge: 22
Aw: DRINGEND!! Dithranol für die Kopfhaut
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2012, 12:19:55 »
Vielen lieben Dank für Ihren Vorschlag. Ich habe diesen nun auch dem Arzt mitgeteilt und er war auch damit einverstanden. Allerdings habe ich nun das Problem das ich kein Natriumbisulfit über unseren Großhandel beziehen kann. Haben Sie einen Tipp für mich?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: DRINGEND!! Dithranol für die Kopfhaut
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2012, 12:51:40 »
Schauen Sie doch mal unter der Bezeichnung \"Natriummetabisulfit\" im Lauer oder direkt bei der Fa. Fagron nach.