Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triclosan, Betameth., Basiscreme  (Gelesen 10257 mal)

Widmaier

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Triclosan, Betameth., Basiscreme
« am: 15. Oktober 2012, 20:28:31 »
Hallo, unsere Rezeptur lautet:

Triclosan 1,0 pH 4-7
Betamethason 0,023 pH 2-5 für -val., pH 4-8 für -prop.
Basiscreme DAC ad 50,0 pH 5-6,5

Ich habe nun gelesen, dass sich Basiscreme mit Triclosan nicht verträgt. Warum eigentlich??? Das wäre mir wichtig zu wissen!!!
Wir würden nun so vorgehen, dass wir die Hydrophile Triclosan-Creme NRF 11.135 nehmen wollten und dort wollten wir dann Betamethason einarbeiten. Was empfiehlt sich vorzuschlagen? -val. oder-prop.? Propionat wäre von dem pH-Bereich her gesehen besser, oder? Von der Konzentration her, wenn man die Menge nicht verändern wollte, würde beides gehen. Unser Arzt weiss hier sicher nicht, was er nehmen soll.

Ganz herzlichen Dank im voraus!  :)

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Triclosan, Betameth., Basiscreme
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2012, 09:05:01 »
Triclosan gehört zur Gruppe phenolischer Wirkstoffe, die mit polyethylenglykol-haltigen Emulgatoren Nebenvalenz-Bindungen aufbauen. Dabei reagiert das Wasserstoff-Atom der phenolischen OH-Gruppe mit dem Sauerstoff in der PEG-Kette.
Infolgedessen verliert einerseits der Wirkstoff seine Wirkung, da nur freie, unbesetzte phenolische OH - Gruppen Wirkung zeigen, und andererseits
der Emulgator seine Funktion. Die Basiscreme DAC enthält einen solchen PEG-Ester-Emulgator. Tückischerweise tritt diese Inkompatibilität nicht sofort (= manifeste Inkompatibilität), sondern erst mit 4-wöchiger Verzögerung (= larvierte Inkompatibilität) auf.
Ihre Optimierungsvorschläge gehen daher in die richtige Richtung. Betamethason-17-valerat ist etwas preiswerter als Betamethasondipropionat. Letzteres ist etwas stabiler als der Valerat-Ester. Das für die Stabilität notwendige saure Milieu liefert bereits die \"Hydrophile Triclosan - Creme (NRF 11.135.)\" von Hause aus.

Widmaier

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Aw: Triclosan, Betameth., Basiscreme
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2012, 10:18:38 »
Ich hab da noch eine Frage. Falls der Arzt sagt, dass die Creme sowieso nur kurzfristig angewendet werden soll, wäre es dann auch möglich die Creme herzustellen und die Haltbarkeit auf 4 Wochen zu begrenzen wegen der lavierten Inkompatibilität???

Vielen lieben Dank für die Info und die tolle Erklärung!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Triclosan, Betameth., Basiscreme
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2012, 16:21:30 »
Das ist natürlich ein Risiko, was Sie da eingehen würden. Das müssen Sie mit Ihrem Gewissen und Ihrem Chef ausmachen.
Sinn würde das auch unter dem Aspekt machen, dass das starke Glucocorticoid sowieso nicht so lange angewendet werden darf.
Ich hätte allerdings \"Bauchschmerzen\" dabei.