Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Clotrimazol/Triamcinolon/Zinkoxid/hydroph. Basiscr  (Gelesen 13107 mal)

Nina Segert

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Clotrimazol/Triamcinolon/Zinkoxid/hydroph. Basiscr
« am: 11. Oktober 2012, 14:31:41 »
Guten Abend, kann folgende Rezeptur angefertigt werden?

Clotrimazol                  2%
Triamcinolon acet.        0,05%
Zink oxid                   30%
Hydrophile Basiscreme ad 200,0g

Vielen Dank im Voraus!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Clotrimazol/Triamcinolon/Zinkoxid/hydroph. Basiscr
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2012, 20:41:06 »
Eine Frage vorweg: was soll mit \"hydrophiler Basiscreme\" gemeint sein? Basiscreme DAC? Oder eine hydrophile Creme aus DAB, DAC oder NRF?
Zinkoxid wirkt lt. Literatur auf Glucocorticoide in hydrophilen Cremes katalytisch zersetzend. Deshalb wurde von den Autoren
eine Haltbarkeitsfrist von maximal 4 Monaten in Versuchen ermittelt. Mit dieser Einschränkung kann die Rezeptur hergestellt werden.

normen

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
Aw: Clotrimazol/Triamcinolon/Zinkoxid/hydroph. Basiscr
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2012, 09:16:54 »
Jetzt soll es es doch nur Basiscreme DAC sein. Funktioniert das gut?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Clotrimazol/Triamcinolon/Zinkoxid/hydroph. Basiscr
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2012, 09:42:04 »
Jawohl, es funktioniert mit der Einschränkung, dass die Haltbarkeit ebenfalls auf 4 Monate begrenzt ist.
Wenn eine längere Aufbrauchfrist gewünscht wird, müßte Zinkoxid gegen Titandioxid ausgetauscht werden.

Parzefall

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Aw: Clotrimazol/Triamcinolon/Zinkoxid/hydroph. Basiscr
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2012, 08:51:25 »
Bleibt es auch bei den 4 Wochen Haltbarkeit, wenn Zinkoxid nur 1 %ig dosiert wird?

Unsere Rezeptur lautet: Triam    0,05
                        Nystatin 1 Mio IE
                        Zinc. ox.1,0
                        UEA   ad 100,0

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Clotrimazol/Triamcinolon/Zinkoxid/hydroph. Basiscr
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2012, 09:16:45 »
Nicht 4 Wochen, sondern 4 Monate, wie ich schon gesagt habe. Das gilt auch für 1 % Zinkoxid, was ich allerdings für \"homöopathisch\" dosiert halte.

Parzefall

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Aw: Clotrimazol/Triamcinolon/Zinkoxid/hydroph. Basiscr
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2012, 09:47:10 »
ah, 4 Monate... habe mich vertan
das Nystatin hält sich ja nur 1 Woche, aber das ist ja auch hoffnungslos unterdosiert, daher macht es wohl eh nichts, wenn es draufgeht

ich vertrete in einer Apotheke, wo die Ärzte generell total unterdosieren, schon seit Jahrzehnten...

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Clotrimazol/Triamcinolon/Zinkoxid/hydroph. Basiscr
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2012, 09:59:11 »
Ich hatte mich jetzt nur auf die Wechselwirkung zwischen Zinkoxid und Glucocorticoid und die daraus resultierende Aufbrauchfrist beschränkt.
Nystatin in wasserhaltigen Zubereitungen ist natürlich ein Thema für sich. Im NRF existiert eine Vorschrift 11.105., in der eine Aufbrauchfrist von 3 Monaten bei 8°C angegeben ist. Da dies die kürzere von beiden Aufbrauchfristen ist, würde ich auch diese letztlich angeben und dem Patienten die Kühlschrank-Lagerung empfehlen.