Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Fit für die Rezetptur.... gute Fortbildungen!?  (Gelesen 7382 mal)

BiFi75

  • Mitglied
  • Beiträge: 70
Fit für die Rezetptur.... gute Fortbildungen!?
« am: 10. Oktober 2012, 18:32:08 »
Ich möchte gerne wieder richtig Fit in der Rezeptur werden. Habe mir viele Lektüren angeschafft und auch Kammerfortbildungen zur ApoBetrO besucht.... aber das wars alles noch nicht so wirklich.
Kennt jemand Rezepturworkshops? Oder Seminare über problematische Rezepturarzneistoffe?
Die Apothekerkammer hat 2 Termine für einen ganztägigen Workshop ausgeschrieben, der aber umgehend ausgebucht war und die Warteliste so voll, dass es man sich keine Hoffnung machen sollte.
Hier auf der Caelo Homepage wurden auch zwei Termine genannt.... ausgebucht.
Wo kann ich mich Fortbilden????

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Fit für die Rezetptur.... gute Fortbildungen!?
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2012, 13:22:39 »
Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich unbescheiden. Im November biete ich 4 Workshops zum Thema \"Plausibilitätsprüfung von Individual - Rezepturen\" im Kammerbezirk Nordrhein in verschiedenen Städten an. Im Februar und März 2013 werde ich solche Workshops auch im Kammerbezirk Rheinland-Pfalz insgesamt 3xmal an verschiedenen Orten anbieten. Die Termine und Orte liegen schon fest. Melden Sie sich doch einfach bei den genannten Kammern!
Am 14.11.2012 mache ich auch einen solchen Workshop für die Fa. Phoenix in Köln.
Der Workshop dauert 3 - 3 1/2 Stunden.
 
MfG

G. Wolf

BiFi75

  • Mitglied
  • Beiträge: 70
Aw: Fit für die Rezetptur.... gute Fortbildungen!?
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2012, 17:01:53 »
Wo kann man sich denn da anmelden? Ich komme aus dem Münsterland. Gibts da was in der Nähe?
Wird da \"nur\" auf die Dokumentation eingegangen, oder auch praktisch hantiert und einzelne, problematische Arzneistoffe besprochen?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Fit für die Rezetptur.... gute Fortbildungen!?
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2012, 17:19:19 »
Der nördlichste Veranstaltungsort ist am 5.12. in Duisburg. Anmelden müßten Sie sich bei der Apothekerkammer Nordrhein in Düsseldorf.
Nach einem Einführungsvortrag bekommen die Arbeitsgruppen zu 5 - 6 Kollegen/innen
jeweils an einem Tisch Rezepturbeispiele vorgelegt, die dann in der Gruppe diskutiert werden. Das Ergebnis der Diskussion inclusive eines Optimierungsvorschlags wird auf einer Overhead - Folie festgehalten und anschließend dem Plenum vorgestellt und erläutert. Jede Gruppe erhält ein anderes Rezepturbeispiel.

Sandra 01

  • Mitglied
  • Beiträge: 18
Aw: Fit für die Rezetptur.... gute Fortbildungen!?
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2012, 09:23:02 »
Diesen Workshop von Dr. Wolf kann ich nur empfehlen - es war sehr lehrreich und man hat sich gemeinsam durch diesen \"Dschungel\" gekämpft. War ein toller Samstag-Vormittag!

Hesse

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Aw: Fit für die Rezetptur.... gute Fortbildungen!?
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2012, 13:24:27 »
Es wäre einfach wundervoll, wenn Sie auch im  schönen
Niedersachsen mal vorbeischauen würden .
Meine Anmeldung und auch die vieler KollegenInnen wäre
ihnen sicher.

Viele Grüße aus Braunschweig

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Fit für die Rezetptur.... gute Fortbildungen!?
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2012, 17:57:27 »
Vielen Dank für die Vorschuß-Lorbeeren! So weit ich weiß, ist in Niedersachsen
mein Kollege Dr. Karsten Albert, ehemaliger Leiter des ZL, in der Angelegenheit
\"Plausibilitätsprüfung nach der neuen ApBetrO\" schon unterwegs. Letztlich ist das eine Entscheidung, welche die Apothekerkammer Niedersachsen selber trifft. Ich habe darauf keinerlei Einfluß.