Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Acid.salicylicum mit Ecural fettcreme  (Gelesen 9842 mal)

Jost

  • Mitglied
  • Beiträge: 56
Acid.salicylicum mit Ecural fettcreme
« am: 01. Oktober 2012, 09:01:29 »
Habe folgende Rezeptur vorliegen:

Acid. salicyl. 3,5
Ecural fettcr. 46,50

Gibt es Unverträglichkeiten bzw.Ideen für eine Verbesserung ?

Danke vorab

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Acid.salicylicum mit Ecural fettcreme
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2012, 21:40:09 »
Mometasonfuroat hat ein Stabilitätsoptimum bei pH 4,5. Salicylsäure erzeugt als
mittelstarke Säure in der wasserarmen O/W - Grundlage einen pH von etwa 2,4. Diese beiden
Optima liegen zu weit auseinander, als dass man sie \"unter einen Hut\" bekommen könnte.
Ich plädiere daher für einen Austausch gegen Harnstoff. Zur dessen Stabilisierung kann man
den Lactat-Puffer noch hinzusetzen.

Claudia

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Aw: Acid.salicylicum mit Ecural fettcreme
« Antwort #2 am: 04. April 2013, 06:55:22 »
Guten Morgen,

ich habe eine ähnliche Rezeptur:

Acid. sali. 10%
Ecural Salbe ad 49,0

Gilt da das gleiche wie bei der Fettcreme?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG
Liekmeier

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Acid.salicylicum mit Ecural fettcreme
« Antwort #3 am: 04. April 2013, 09:11:04 »
Im Prinzip ja. Da es sich bei der Ecural - Salbe um eine W/O - Creme handelt, müßte der Harnstoff eigentlich in der doppelten Menge Wasser gelöst und dann in die Ecural - Salbe in kleinen Portionen eingearbeitet werden. Das würde jedoch bedeuten, dass letztlich weniger Ecural-Salbe und damit auch weniger Glucocorticoid auf die Gesamtmenge betrachtet vorliegen würde. Das wäre vielleicht nicht im Sinne des Verordners.
Also müßte der Harnstoff etwas pulverisiert und dann in der Ecural - Salbe direkt suspendiert werden. Das kann bei Von-Hand-Herstellung sehr lange dauern, weil der Harnstoff sich in der inneren Phase, also in den winzig kleinen Wasser-Kügelchen, lösen muss.

Claudia

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Aw: Acid.salicylicum mit Ecural fettcreme
« Antwort #4 am: 04. April 2013, 09:27:15 »
Also muss ich die Salicylsäure gegen Harnstoff austauschen!?(stehe gerade auf dem Schlauch)

Aber wie kann es dann sein, dass es ein FAM (Elosalic) mit im Grunde der gleichen Zusammensetzung gibt??

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Acid.salicylicum mit Ecural fettcreme
« Antwort #5 am: 04. April 2013, 12:48:32 »
In der Rezepturbroschüre \"Magistrale Rezepturen\" des Herstellers von Ecural wird in einer Rezeptur-Empfehlung lediglich eine Menge von 2 % Salicylsäure empfohlen. Die Aufbrauchfrist wird dort mit 4 Wochen angegeben.
In Ihrer Rezeptur sind 10 % Salicylsäure verordnet, die einen pH - Wert von sicher 2 - 3 erzeugen wird.
In der Elosalic - Salbe wird Salicylsäure nur zu 5 % eingesetzt. Überdies ist dieses Dermatikum schon sehr lange im Handel und stammt aus einer Zeit, in der man pH - Stabilitätsoptima noch nicht diese Aufmerksamkeit geschenkt hat wie heute.
Ich möchte auch klar stellen, dass ich hier eine Empfehlung gegeben habe, die Sie mit Ihrem pharmazeutischen Sachverstand prüfen und dann für sich eine Entscheidung treffen sollten. Bei einem Austausch von Salicylsäure gegen Harnstoff (+ Lactat-Puffer) müßte natürlich auch mit dem Arzt gesprochen werden.