Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triam Creme mit Eucerin cum aqua  (Gelesen 7627 mal)

Herr Cz

  • Mitglied
  • Beiträge: 56
Triam Creme mit Eucerin cum aqua
« am: 25. September 2012, 14:06:25 »
Sind die beiden Rezepturbestandteile Triam Creme und Eucerin cum aqua miteinander kompatibel?
Wie lange ist diese Rezeptur haltbar?

MfG
Herr Cz

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Triam Creme mit Eucerin cum aqua
« Antwort #1 am: 26. September 2012, 07:39:00 »
Nein. Triam Creme besitzt als Vehikelsystem eine O/W - Creme und ist demzufolge mit der W/O - Creme Eucerin. c. aqua inkompatibel. Ich würde daher die Triam Creme gegen Triam Salbe (= hydrophobe Salbe) austauschen.
Die Haltbarkeit beträgt 1 Jahr (Tube), 6 Monate (Spenderdose).

Mfg

G. Wolf

Herr Cz

  • Mitglied
  • Beiträge: 56
Aw: Triam Creme mit Eucerin cum aqua
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2012, 14:23:48 »
Laut Firma Winthrop ist die Triam Creme jedoch eine W/O-Creme. Somit wäre sie dann doch mit Eucerin cum Aqua kompatibel?!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Triam Creme mit Eucerin cum aqua
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2012, 15:59:43 »
Sehr geehrter Herr Cz,

ein Hilfsstoff in der Zusammensetzung der Triam Creme war für mich nicht an Hand der INCI - Nomenklatur zu identifizieren. Hieraus habe ich dann einen eigenen - wie sich jetzt herausgestellt hat - wohl etwas voreiligen Schluß gezogen. Wie mir die Firma inzwischen schriftlich mitgeteilt hat, steht die etwas ungewöhnliche Bezeichnung \"Polyethylenwachs-Dispersion\" für ein Oleo-Gel, das im DAC unter dem Namen \"Hydrophobes Basisgel\" monographiert wurde. Damit gewinnt der W/O - Emulgator Sorbitansesquioleat an vorherrschender Bedeutung und bestimmt somit den Vehikel-Typ.
Quintessenz: Ich habe mich geirrt und somit ist die Triam Creme mit der W/O - Creme Eucerin. c. aqua kompatibel.

MfG

G. Wolf

Herr Cz

  • Mitglied
  • Beiträge: 56
Aw: Triam Creme mit Eucerin cum aqua
« Antwort #4 am: 16. März 2013, 11:11:01 »
Unser Hautarzt verschreibt seit kurzem immer wieder die Triam Creme mit der Nichtionischen hydrophilen Creme. Vertragen die beiden sich auch?
Genau das gleiche macht er auch mit der Karison Creme, die wir sonst immer mit der Basiscreme verarbeiten.

Ein schönes Wochenende.
MfG, Herr Cz

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Triam Creme mit Eucerin cum aqua
« Antwort #5 am: 16. März 2013, 16:46:42 »
Sehr geehrter Herr Cz,

hier liegt die gleiche Konfliktsituation vor, nur dieses Mal umgekehrt. Triam Creme ist eine W/O - Creme und die nichtionische hydrophile Creme eine O/W-Creme.
Es liegt daher nahe, die Triam Creme gegen die Triam Salbe auszutauschen. Allerdings kann es hier auch zur einer Inkompatibilität und gleichzeitiger Instabilität kommen, wenn ana partes Verhältnisse herrschen sollten oder die Triam - Salbe 20 % ausmachen würde.
Ich würde daher als Alternative die NRF - Vorschrift 11.38. vorschlagen.

Die Karison - Creme ist zweifelsfrei eine O/W - Creme, die mit der Nichtionischen hydrophilen Creme kompatibel ist.

Mfg
G. Wolf