Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Polymyxin-B-sulfat/Hydrocortison/Oxytetracyclin  (Gelesen 16272 mal)

Fabacea

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
Polymyxin-B-sulfat/Hydrocortison/Oxytetracyclin
« am: 24. September 2012, 13:22:09 »
Einen wunderschönen Guten Tag,
wir haben folgende Rezeptur vorliegen, Anwendung im Mund:

Oxytetracyclin-HCl     0,539
Hydrocortison          0,500
Polymyxin-B-sulfat     0,064
Weiße Vaseline         34,230
Dickfl. Paraffin       14,670

In den NRF-Rezepturhinweisen habe ich ein Gel mit den drei Wirkstoffen gefunden, allerdings mit dem Hinweis: nicht umfassend geprüft.
Auf den ersten und zweiten Blick spricht meiner Meinung nach nichts gegen die Herstellung dieser Rezeptur. Hat jemand noch einen Tip oder einen Einwand?
die Haltbarkeit würde ich auf drei Monate begrenzen.

Vielen Dank im voraus!

Fabacea

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
Aw: Polymyxin-B-sulfat/Hydrocortison/Oxytetracyclin
« Antwort #1 am: 24. September 2012, 13:27:10 »
Ich glaube, ich konnte meine Frage gerade selber beantworten. In der Schweiz gibt es nämlich eine Magistralrezeptur, die dieser sehr nahe kommt. Haltbarkeit 24 Monate. Falls doch noch jemand einen Tip hat, freue ich mich natürlich darüber.
Viele Grüße an alle Plausibilitätsprüfungsschreiber!

A. Braga

  • Mitglied
  • Beiträge: 14
Aw: Polymyxin-B-sulfat/Hydrocortison/Oxytetracyclin
« Antwort #2 am: 25. September 2012, 12:45:48 »
Hallo,

ich habe auch gerade diese Rezeptur vorliegen und noch zwei Fragen dazu:
Wo im Internet finde ich die ähnliche Magistralrezeptur und
haben Sie eine alternative Prüfvorschrift, denn für die DC müßte ich mir erst 4 Referenzsubstanzen bestellen, denn ich habe keine auth. Substanz.

Vielen Dank schon im Voraus!
Viele Grüße! Antje

Fabacea

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
Aw: Polymyxin-B-sulfat/Hydrocortison/Oxytetracyclin
« Antwort #3 am: 25. September 2012, 13:12:54 »
http://www.magistralrezepturen.ch/index.asp?stSpr=D&stMenu=rezepturen&stSubMenu=&stTitel=&iPraepNr=313

Hallo Antje,

ober der Link für die Rezeptur. Bei der Prüfung kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Die Rezeptur wird in unserer Filiale regelmäßig für einen Zahnarzt hergestellt. Schon vom ehemaligen Inhaber, als Erstz für Terracortril. Daher waren die Substanzen schon vor unserer Zeit vorhanden und ich denke, die Kollegen nehmen immer die \"alten\" als Referenz für die Prüfung der neuen. Ich habe der Kollegin nur bei der \"Plausi\" geholfen. Wieder ein typischer Fall von \"wird-schon-ewig-hergestellt-aber-jetzt-erst-genauer-unter-die-Lupe-genommen\"  :)

Viele Grüße,
Jenny

A. Braga

  • Mitglied
  • Beiträge: 14
Aw: Polymyxin-B-sulfat/Hydrocortison/Oxytetracyclin
« Antwort #4 am: 25. September 2012, 15:43:03 »
Dankeschön!!  :)

Dee

  • Mitglied
  • Beiträge: 14
Aw: Polymyxin-B-sulfat/Hydrocortison/Oxytetracyclin
« Antwort #5 am: 14. März 2013, 10:51:59 »
Hallo

Hat jemand dieser Rezeptur mit der Gelgrundlage (NRF-Rezepturinweisen)  hergestellt? Was spricht dagegeen?

Vielen DAnk im Voraus

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Aw: Polymyxin-B-sulfat/Hydrocortison/Oxytetracyclin
« Antwort #6 am: 21. August 2013, 19:27:01 »
Hallo!
Kann man die Rezeptur im Topitec rühren? Hab hier http://www.magistralrezepturen.ch/index.asp?stSpr=D&stMenu=rezepturen&stSubMenu=&stTitel=&iPraepNr=313 gefunden dass man es erst schmelzen und dann durch den Dreiwalzenstuhl jagen muss?!

lg

Fabacea

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
Aw: Polymyxin-B-sulfat/Hydrocortison/Oxytetracyclin
« Antwort #7 am: 22. August 2013, 10:00:54 »
Hallo Närrin,

wir haben die Herstellung dieser Rezeptur komplett eingestellt, da sie sich nach kurzer Zeit braun verfärbt hat. Wir haben allerdings eine andere Grundlage verwendet, da die Vaseline für diesen Zweck (Zahnarzt) nicht geeignet war. (Siehe Thema \"Zahnarztrezeptur\") . Wir haben als Alternative die Polyspectran Ohrensalbe als Fertigarzneimittel angeboten; Haben leider vom Zahnarzt noch keine Rückmeldung erhalten, ob das genauso gut funktioniert.

Viele Grüße!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Polymyxin-B-sulfat/Hydrocortison/Oxytetracyclin
« Antwort #8 am: 24. August 2013, 18:36:46 »
Hallo

sofern die Rezeptur auf der Mundschleimhaut angewendet werden soll, hätte ich noch eine andere Idee.
Warum nehmen Sie nicht die \"Hypromellose - Haftpaste 40 % (NRF S.42.) [früher (NRF 7.8.)]\"?
Die Grundlage ist wasserfrei. Also gibt es auch keine Probleme mit unterschiedlichen pH - Stabilitätsoptima. Außerdem haftet diese Paste optimal an der Schleimhaut, wesentlich besser als ein Hydro - Gel, das zu schnell vom Speichel weggespült wird, oder ein Kohlenwasserstoff - Gel vom Vaseline/Paraffin - Typ, das auf der Schleimhaut aufschwimmt.
Wenn diese Rezeptur jedoch in einer Zahnfleischtasche deponiert werden sollte, würde ich das \"Hydrophobe Basisgel DAC\" als Grundlage einsetzen, weil es geschmeidiger ist, sich deshalb leichter applizieren läßt und in der Zahnfleischtasche eine Art Depot-Funktion erfüllt (vgl. auch Elyzol - Dentalgel).

MfG
Gerd Wolf