Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Schüßler-Salze Pulvermischung  (Gelesen 6176 mal)

BiFi75

  • Mitglied
  • Beiträge: 70
Schüßler-Salze Pulvermischung
« am: 18. September 2012, 18:06:10 »
Darf man im Zuge der neuen ApoBetrO Pulvermischungen aus Schüßler Triturationen anfertigen?
Manchen Kunden sind die verschiedenen Tabletten zu kompliziert, so dass sie lieber eine angefertige Pulvermischung kaufen wollen. Es handelt sich ja um registriete Homöopatische Arzneimittel......
Hat jemand eine Idee bzw. hat Erfahrungen diesbezüglich?

LG

Hexenküche

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
Aw: Schüßler-Salze Pulvermischung
« Antwort #1 am: 19. September 2012, 10:32:31 »
man kann die Schüßler Tabletten doch in Wasser auflösen und dann trinken...
die Herstellung als Pulvermischung müßte ja dokumentiert werden.

BiFi75

  • Mitglied
  • Beiträge: 70
Aw: Schüßler-Salze Pulvermischung
« Antwort #2 am: 19. September 2012, 12:01:57 »
Ja, das kann man durchaus. Aber manche Kunden möchten nicht erst verschiedene Tabletten morgens auszählen und dann auflösen.....
Außerdem ist es ein Service, den es nur in der Apotheke gibt und nicht im Internet  ;) .
Das man das dokumentieren muss, davon gehe ich aus. Die Dokumentation ist ja auch nicht so kopliziert, da man die Pulver ja sehr gut miteinander mischen kann ohne das Inkompatibilitäten zu erwarten sind. DARF man das denn???? Das Zusammenmischen nicht geprüfter Rezeptursubstanzen? Bei uns herrscht da Uneinigkeit  :(

Hogeback

  • Mitglied
  • Beiträge: 62
Aw: Schüßler-Salze Pulvermischung
« Antwort #3 am: 19. September 2012, 13:57:30 »
Da es sich bei den Schüssler Pulvern um Arzneimittel handelt, dürfte das kein Problem darstellen.
Nur bei Nicht-AM und Kosmetika ( also alles,was kein AM ist) wird ein Analysenzertifikat und eine Prüfvorschrift benötigt.
Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe :silly:

Hexenküche

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
Aw: Schüßler-Salze Pulvermischung
« Antwort #4 am: 19. September 2012, 14:41:43 »
der einfachste Weg wäre ja, bei DHU oder PFlüger  anzurufen und nachzufragen, wie das so ist mit der Pulvermischung und eventuell zu erwartenden Problemen.
Die sind da ja immer sehr hilfsbereit.
besten gruß

BiFi75

  • Mitglied
  • Beiträge: 70
Aw: Schüßler-Salze Pulvermischung
« Antwort #5 am: 19. September 2012, 17:11:03 »
Zitat von: \"Hexenküche\" post=1433
der einfachste Weg wäre ja, bei DHU oder PFlüger  anzurufen und nachzufragen, wie das so ist mit der Pulvermischung und eventuell zu erwartenden Problemen.
Die sind da ja immer sehr hilfsbereit.
besten gruß


Das habe ich heute gemacht ( die Außendienstmitarbeiterin). Allerdings konnte sie mir nur sagen, dass andere Apotheken das machen und bisher noch keine Klagen gehört haben. Tja, leider ist das ja auch bis vor ein paar Monaten kein Problem gewesen....   Sie will mal in der entsprechenden Abteilung nachfragen. Mal sehen, was bei rauskommt.