Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Allergodil-Nasenspray \"Mixtur\"  (Gelesen 6842 mal)

Barbara Müller

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Allergodil-Nasenspray \"Mixtur\"
« am: 13. September 2012, 19:32:33 »
Guten Abend an alle geplagten Apotheken-Mitarbeiter,
ich hätte ein besonders exquisites Beispiel an \" Schmeiß alles rein, irgendwas hilft vielleicht...\" und erbitte Hilfe.  :woohoo:
 Zitat: \"Allergodil akut Nasenspray  5,000
         Dexamethasonacetat          0,001
         Dexpanthenol                0,280
         XylomethazolinHCl           0,003 \"
1. Dexamethasonacetat: ich finde nur einen ph-Wert für Dexamethason von 2-7, Rhinoguttae Dexamethasoni 0,02% cum Naphazolini SR  ist ja doch schon etwas länger obsolet, eine obere Richtkonzentration für die nasale Anwendung gibt es eher nicht, nichtionisch
2. Dexpanthenol: ph-Wert 3-7, nichtionisch
3. XylomethazolinHCl: ph-Wert laut NRF vernachlässigbar, weil stabil, kationisch
4. Allergodil akut NSpr:
1 Sprühstoß = 0,14ml enthält:
0,14 mg AzelastinHCl = 0,128 mg Azelastin
Dinatrium edetat-2-Wasser
Hypromellose (4000 mPa.s)
Dinatriumhydrogenphosphat-12-Wasser
Citronensäure, wasserfrei
Natriumchlorid
Kochsalz
Wasser, gereinigt
Obere Richtkonzentration? (hier ändert sich ja nicht die Konzentration, aber ich würde sie gerne grundsätzlich wissen.)
pH-Wert? Im Internet kann man eine Patentschrift vom 19.01.2006 finden: \"AzelastinHCl- enthaltende perkutane Formulierung mit guter perkutaner Absorptionsfähigkeit und verringerter Hautreizung\" (Anmelder: Teikoku Seiyaku K.K. Kagawa, JP) Zitat: \"Von AzelastinHCl als basischem Arzneistoff wird angenommen, dass es bei höheren ph-Werten, bei denen der Arzneistoff in Form von undissoziierten Molekülen vorliegt, eine bessere Absorption zeigt. Da jedoch  die Dissoziationskonstante (pKa) einen hohen Wert von etwa 9,5 hat, muß der ph-Wert der pharmazeutischen Formulierung etwa 9,5 betragen, ...Ein solcher pH-Wert ist jedoch viel höher als der physiologische pH-Wert der Haut, von Schleimhäuten, usw. ...jedoch liegen bei einem niedrigen pH-Wert die meisten Azel....moleküle in der dissoziierten Form vor, so dass die Zugabe einer großen Menge eines solchen pH-Einstellmittels die Absorption vermindern kann...daher wird die Zugabe eines ph-Einstellmittels nicht empfohlen.\"  :sick:
In diesem Text findet sich auch was über verschiedene Konzentrationen des wirksamen Bestandteiles, von 0,001-5%!  :blink:
( Entschuldigung, ich schreibe in meiner 2. Urlaubsvertretungswoche, hatte mal wieder keine Mittagspause, hätte um 16.30 gehen können, dachte aber, es reicht, wenn ich um 18.50 gehe, bzw. fahre, ich fahre nur ca 1 Stunde nach Hause- aber das macht man ja gerne, ich bin ja nur Vollzeitkraft und außerdem kann man das Labor und die Rezeptur umbauen während des laufenden Betriebes... und jetzt hab ich nicht mal mehr fließend Wasser in der Rezeptur)

Tja, lange Rede - kurzer Sinn - Ich sammle Argumente, damit ich der Allergologin auf die Sprünge helfen kann. (Im übrigen hat der Patient letztes Jahr diese Rezeptur ohne Dexpanthenol bekommen, 2010 sogar auch ohne Dexamethasonacetat. Auch da hatten wir schon Spaß.)
In diesem Sinne wünsche ich Allen eine gute Nacht und starke Nerven, nicht jeder Tag muß so laufen!  :side:

Barbara Müller

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Aw: Allergodil-Nasenspray \"Mixtur\"
« Antwort #1 am: 13. September 2012, 22:39:12 »
Lamento - oh je, da ist der Rezeptur-Rohertrag wieder mal um mindestens -250% gesunken - es sei denn,
Sie würden eine Sterilfiltration in Anrechnung bringen (Rohertrag - 150%)....
Aber im Ernst - eine aufeinanderfolgende intranasale Applikation von Fertigpräparaten wäre sinnvoller und
kostengünstiger - rechnen Sie´s doch einfach `mal aus anstatt rumzuplausibilisieren.

MfG

G.Zück

Barbara Müller

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Aw: Allergodil-Nasenspray \"Mixtur\"
« Antwort #2 am: 14. September 2012, 07:44:13 »
Guten Morgen,
wie wahr. Danke für den Tip. Mit der Plausibilität aufhalten ist hier wirklich Zeit- und Geldverschwendung. Ich werde das besprechen.

Wünsche einen erfolgreichen Tag.
B. Müller

Barbara Müller

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Aw: Allergodil-Nasenspray \"Mixtur\"
« Antwort #3 am: 14. September 2012, 12:27:10 »
Nur zur Vollständigkeit:
 Mein Chef hat mir erklärt:
Der verordnende Arzt ist HNO, Allergologe und Pharmazeut!
Der weiß, was er tut, das wird so gemacht. Basta!
Die Allergodil akut-Lösung allein war klar mit pH 7. Die fertige Lösung hatte dann einen pH von 5-6 ergeben und war leicht trüb. Nach Sterilfiltration natürlich nicht mehr.
Ich hab bei sowas echt Bauchschmerzen. Meinem Chef geht es ziemlich auf die Nerven, daß er ständig unterschreiben muß oder noch schlimmer mit den Ärzten telefonieren muß. Das NRF-Fax-Format findet er überflüssig, das würde keiner beachten und Probleme löse man besser im direkten Gespräch unter \"Kollegen\".
Das hat mir doch ziemlich den Tag...  :angry: .
Trotzdem DANKE!
B.Müller