Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Clobetasolpropionat mit Acid. sal. in Ol. Ricini  (Gelesen 10133 mal)

Michaela

  • Mitglied
  • Beiträge: 22
Clobetasolpropionat mit Acid. sal. in Ol. Ricini
« am: 07. September 2012, 15:58:08 »
Hallo,

wir haben folgende Rezeptur vom Hautarzt

Acid. sal.       5,0
Clobetasolprop. 0,04
in Ol. Ricini ad 100,0

Wir sind nicht sicher,ob hier eine Aufspaltung des Propionats eintritt u. dadurch das Cortison evtl unwirksam wird. Da aber kein Wasser enthalten ist, dürfte das Ganze ja eigentlich vom phWert kein Problem machen.
Der Arzt ist natürlich nicht vor Montag erreichbar, aber die Salbe wird möglichst schnell benötigt.
Wer kann uns einen Rat geben??

Schimmeck

kinget

  • Mitglied
  • Beiträge: 57
Aw: Clobetasolpropionat mit Acid. sal. in Ol. Ricini
« Antwort #1 am: 07. September 2012, 16:11:24 »
ich vermute dass beiden in Oleum Ricini löslich sind. In Öl ist ein pH-Wert nicht zu erwähnen

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Clobetasolpropionat mit Acid. sal. in Ol. Ricini
« Antwort #2 am: 07. September 2012, 17:30:51 »
Clobetasol-17-propionat ist in Rizinus-Öl nicht löslich. Da es sich hier sehr wahrscheinlich um ein Kopföl handelt, empfehle ich eine Herstellung annalog
der NRF - Vorschrift \"Abwaschbares Salicylsäure - Öl 5 % mit Triamcinolonacetonid o,1 % (NRF 11.140.)\".
Tauschen Sie einfach das Triamcinolonacetonid gegen Clobetasol-17-propionat.

G. Wolf

Michaela

  • Mitglied
  • Beiträge: 22
Aw: Clobetasolpropionat mit Acid. sal. in Ol. Ricini
« Antwort #3 am: 08. September 2012, 06:11:35 »
Vielen Dank.
Ich fertige jetzt die NRF Version an und bin gespannt, wie der Arzt am Montag reagiert, wenn wir um die Ausstellung eines neuen Rezeptes bitten. HAUTARZT!!!

LG
Schimmeck

kinget

  • Mitglied
  • Beiträge: 57
Aw: Clobetasolpropionat mit Acid. sal. in Ol. Ricini
« Antwort #4 am: 08. September 2012, 09:33:53 »
Niemand verbietet Ihnen sowohl Clobetasolpropionat wie Salicylsäure in Rizinus-Öl zu suspendieren . Sie können die Viskosität mit (0,5 à 1 %) Aluminiumstearat erhöhen.  So weichen Sie minimal von Rezeptur ab !

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Clobetasolpropionat mit Acid. sal. in Ol. Ricini
« Antwort #5 am: 09. September 2012, 20:55:42 »
Sehr geehrter Herr Dr. Kinget,

gegen Ihren Vorschlag sprechen m.E. folgende Gründe:
1.) Das Konzept des Arztes sieht ein flüssiges Öl vor, das leicht aufgetragen und wieder
ausgewaschen werden soll. Sie wollen daraus ein halbfestes Oleo-Gel herstellen.
2.) Aluminiumstearat ist nicht mehr im Handel erhältlich.
3.) Stattdessen könnte man vielleicht auch Magnesiumstearat nehmen. Dann müßte es zusammen mit dem
Rizinusöl auf dem Bunsenbrenner auf mindestens 110°C erhitzt und anschließend kalt gerührt werden.
Erst danach können die Wirkstoffe darin suspendiert werden.
4.) Das Oleo-Gel könnte, da es sehr hydrophob ist, nur schlecht aus den Haaren, auf jeden Fall nur mit
Unmengen von Shampoo ausgewaschen werden. Da erscheint mir doch die vorgeschlagene NRF - Vorschrift
11.140. wesentlich eleganter und eher arzt- und patientengerechter zu sein.

kinget

  • Mitglied
  • Beiträge: 57
Aw: Clobetasolpropionat mit Acid. sal. in Ol. Ricini
« Antwort #6 am: 10. September 2012, 05:34:36 »
Dr Wolf

Ihre Kommentare sind sehr wertvoll aber ich schrieb \" \"können\" und nicht \" gehören\" . Clobetaosol-propionat ist micronisiert und wann man das feinstes Pulver von Salicylsäure einsetzt , ist wahrscheinlich eine Erhöhung von die Viskosität unnötig. Eine ausgezeichnete Dispergierung ist notwendig.     Es war nicht meine Absicht eines Oleogel zu herstellen.