Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Wie lange ist 10% Salicylöl haltbar?  (Gelesen 13360 mal)

Margit Kleinhans

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Wie lange ist 10% Salicylöl haltbar?
« am: 27. August 2012, 11:28:52 »
Acid.Salicyl. 10/ Ol.Olivarum ad 100

Tanja Przyklenk

  • Mitglied
  • Beiträge: 64
Aw: Wie lange ist 10% Salicylöl haltbar?
« Antwort #1 am: 27. August 2012, 12:19:52 »
Hallo,

die Löslichkeit der Salicylsäure in Olivenöl beträt 2,5 %.
Deshalb würde ich die Herstellung dieser Rezeptur nicht empfehlen.

Mein Vorschlag: Nach Rücksprache mit dem Arzt Salicylsäure Öl 10 %
NRF 11.44 verwenden. Die Aufbrauchfrist beträgt dann 6 Monate.

Gruß
T.P.

Margit Kleinhans

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Aw: Wie lange ist 10% Salicylöl haltbar?
« Antwort #2 am: 27. August 2012, 14:43:40 »
Vielen Dank für Ihre Antwort. Die vorgeschlagene Variante mit der NRF Rezeptur habe ich natürlich als erstes probiert, die Hautärztin wollte sich nicht darauf einlassen und besteht auf der verordneten Rezeptur. Um die Löslichkeit der Salicylsäure zu erhöhen, habe ich diese in 25% Rizinusoel gelöst und dann mit Olivenoel aufgefüllt. Da die Salicylsäure die Triglycedride hydrolisieren kann,würde ich die Haltbarkeit von 6 Monaten auf 3 Monate herabsetzen.
Wie sehen sie das???