Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Etikett  (Gelesen 8371 mal)

Tamara Kleer

  • Mitglied
  • Beiträge: 12
Etikett
« am: 24. August 2012, 14:41:12 »
Hallo,

hätte da eine Nachfrage zum Etikett.
Uns wurde nahegelegt einen selbstentworfenen Beipackzettel zu jeder angefertigten Rezeptur dazuzulegen.
Hatt das schon mal jemand gemacht?
Oder wie handhaben sie das?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle B)

Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Aw: Etikett
« Antwort #1 am: 25. August 2012, 16:59:29 »
Nabend,

mittlerweile muss ja doch ein wenig mehr auf dem Etikett stehen. Und es sicher auch nett, das die Option für einen Beipackzettel nun auch besteht. Aber in 99% aller Rezepturen behaupte ich einfach mal: das passt doch alles auf das Gefäß. Zur Not mit einem zweitem Aufkleber.
Bei einem Beipackzettel hätte ich in der Regel sogar Bedenken. Üblicherweise sind die Notwendigen Informationen zu wenige, um einen ganzen Zettel zu rechtfertigen. Oder muss man dann wie bei einem FAM gleich alle Kategorien abarbeiten? Zudem werden extra Zettel gerne verlohren. Oder soll man noch zusätzlich eine Pappschachtel als Umverpackung bereitlegen? (um das Zettel verlegen zu vermindern) Und ein an die Tube geklebter Leporello erleichtert auch nicht gerade die Handhabung.
 
Deswegen legen wir bisher (wie seid vielen Jahren) nur dann einen extra Zettel zur Rezeptur, wenn wir wissen das die Person die kleine Schrift nur schwer lesen kann, oder alternativ: der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Und selbst dann ist das eigentlich nur eine kopie vom kompletten Etikett auf DinA4 in lupenfreundlicher Schrift und kurzen, eindeutigen Anweisungen. In einem Fall musste ich einem Kunden auch auf einer Salbe einen Fuß, und auf der anderen eine Nase aufmalen. Der Analphabet hat sich darüber gefreut...

Von wem wurde denn die Empfehlung zum Beipackzettel ausgesprochen? Kollegen allgemein, oder von einer offiziellen Stelle? Und hat der/diejenige mit dem Vorschlag auch gleich ein paar mehr Einzelheiten oder Gründe zu dem Zettel erwähnt?
 ein schönes Wochenende wünsche ich ebenfalls   :)

Tamara Kleer

  • Mitglied
  • Beiträge: 12
Aw: Etikett
« Antwort #2 am: 27. August 2012, 15:06:09 »
Hallo,
also die Empfehlung kam vom Fagronrezepturseminar.
Und die empfehlen wegen der neuen Apobetriebsordnung einen extra Zettel dazuzulegen ,alleine deswegen schon weil die Rezepturgrundlagen nach Inhaltsstoffen aufgeschrieben werden müßen und das wär Bsp. bei Basiscreme schon etwas eng fürs Etikett.
Wir haben bisjetzt nur Basiscreme aufgeschrieben aber nicht die komplette Zusammensetzung der Basiscreme.
Gruß
Tamara Kleer

Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Aw: Etikett
« Antwort #3 am: 27. August 2012, 17:39:48 »
Nabend,
Es stimmt, lt. der neuen Apothekenbetriebsordnung muss ja nun eine durchgängige Komplettdeklaration am Gefäß stattfinden. Bisher hat ja zur Not die mündliche Auskunft gereicht.
Wenn wir jetzt also eine Cremegrundlage wie die Basiscreme verwenden, dann steht auf dem Hauptetikett bei uns nur Basiscreme. Und zusätzlich kommt ein kleiner Aufkleber mit der Zusammensetzung der Basiscreme auf das Gefäß. Die Dinger gibt es für eigentlich alle wichtigen DAC-Grundlagen fertig von Wepa. Mit ca 2x4cm passen die auch überall mit drauf. Die Schriftgröße ist für Sehbehinderte nicht gerade super, aber es reicht uns erstmal. Zudem können wir ja auch jederzeit ein Doppel von allem in großer Schrift machen.
Für die Grundlagen oder verwendeten Fertigarzneimittel allgemein gibt es zwar keine fertigen Aufkleber, aber wir machen dann mit einem Dymo Labelwriter einfach schnell eins fertig. Und damit wir die nicht immer neu tippen müssen wird jedes einzelne abgespeichert. Auch hier in kleiner Schriftgröße, so das diese Zusatzetiketten mit ca 2*4cm zwar überall drauf passen, es aber für gesunde Augen noch lesbar ist.
Das größte Problem ist aus meiner Sicht früher wie heute: Können die Leute überhaupt die Schrift lesen? Und: können die Leute überhaupt verstehen, was da steht? (Sprache!)
Selbst bei der Dithranol/Salicylsäure Creme zur Minutentherapie aus dem NRF, wo es ja doch eine eher komplexe Gebrauchsanweisung gibt, ist die Drehdosierkruke von Aponorm, oder auf Wunsch die Tube, groß genug das wir die komplette Anweisung mit einem extra Etikett von dem Dymo auf das Gefäß anbringen können.
Man muß sich halt zur Arbeitserleichterung nur angewöhnen all diese Extraetiketten auch am PC unter einem vernünftigem Namen zu speichern. Dann gehts auch auf Dauer schnell und sicher.
einen schönen Abend wünsche ich

Fabacea

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
Aw: Etikett
« Antwort #4 am: 28. August 2012, 07:44:35 »
Guten Morgen,

die Firma Caelo bietet auf ihrer Homepage die gängigen Grundlagen zum Ausdrucken an. Wir haben uns Zweckform-Etiketten in der passenden Größe bestellt und ausgedruckt. Man kann die Datei mit Word bearbeiten, so habe ich mir auch für die fehlenden Grundlagen die richtigen Etiketten selber erstellt. Von der Größe her passen sie auch auf fast alle Kruken und Tuben.

Viele Grüße!

Tamara Kleer

  • Mitglied
  • Beiträge: 12
Aw: Etikett
« Antwort #5 am: 28. August 2012, 09:48:42 »
Hallo
dankeschön für die tollen Tipps ,da kann ich auf jeden Fall was damit anfangen.
Werd unseren Wepa AD mal fragen.
Viele Grüße

T.K.