Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Adeps suillus  (Gelesen 10175 mal)

Fabacea

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
Adeps suillus
« am: 21. August 2012, 12:47:50 »
Bei uns ist heute eine Rezeptur angefordert worden, für die als Grundlage Adeps suillus verwendet werden soll. Kam bei uns noch nicht oder noch vor meiner Zeit vor.Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass Adeps suillus nicht mehr verwendet werden sollte, sondern lieber Adeps benzoatus. Ist das so korrekt?

Widmaier

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Aw: Adeps suillus
« Antwort #1 am: 21. August 2012, 13:02:40 »
Würde mich echt auch interessieren. Ich kann mich auch nur noch an Adeps suillus ganz von früher erinnern. Es wurde am Anfang immer gesagt Adeps benzoatus sei haltbarer, später wurde gesagt es würde sich nichts schenken von der Haltbarkeit her. Man hat dann aber doch auf andere bessere Grundlagen umgestellt. Was mich aber wundert Caelo hat noch beides im Programm. Ich hab grad mal nachgeschaut.

Viele Grüße  :)

Fabacea

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
Aw: Adeps suillus
« Antwort #2 am: 23. August 2012, 12:51:36 »
Hallo Frau Widmaier,
wir haben uns jetzt nach Rücksprache mit der Kundin und der Arztpraxis auf eine NRF Rezeptur geeinigt. Jetzt ist es zwar keine Salbe mehr, sondern ein Öl, aber das gefällt der Kundin sowieso besser. Ist auf dem Kopf einfacher anzuwenden. Bisher hat sie sich tatsächlich brav das Adeps suillus auf den Kopf geschmiert. Was lernen wir mal wieder daraus: Kommunikation ist alles.
Viele Grüße!

Widmaier

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Aw: Adeps suillus
« Antwort #3 am: 23. August 2012, 15:58:56 »
Vielen Dank für die Info! Hat mich sehr gefreut!

Riyazi

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Aw: Adeps suillus
« Antwort #4 am: 24. August 2012, 10:22:20 »
Wir stellen auch eine Adeps suillus-Rezeptur her, ca. alle zwei Wochen für ein kleines Mädchen mit Ichtyosis (auch Kopfhaut). Könnten Sie mir mal die NRF-Rezeptur verraten? Die Eltern sind zwar mit der Rezeptur zufrieden (kein Wunder, hat ja auch die UNI-KLINIK (hui) verordent!), aber man könnte ja mal auf Alternativen verweisen! Vielen Dank im Vorraus!

Fabacea

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
Aw: Adeps suillus
« Antwort #5 am: 24. August 2012, 13:31:02 »
Aber gerne! Es ist das Salicylsäure-Öl 2%/5%/10% mit Triamcinolonacetonid 0,1% (NRF 11.134.). Das Öl gibt es auch in einer abwaschbaren Variante (NRF 11.140.).Ich kann jedem das DAC/NRF als CD-ROM nur empfehlen. Man gibt in dem Programm einfach einen Wirkstoff ein und schon werden alle NRF-Rezepturen mit diesem Wirkstoff angezeigt. Hat mir schon so manche Plausibilitätsprüfung erleichtert.  :cheer:
Ein schönes Wochenende!