Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Erythromycin 4%, Basiscreme  (Gelesen 15510 mal)

Widmaier

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Erythromycin 4%, Basiscreme
« am: 21. August 2012, 08:14:14 »
Hallo, unsere Rezeptur:

Erythromycin 4%    pH: 7-10, pH-Opt. 8
Basiscreme DAC ad 50,0  pH:5,0-6,5  konserviert mit Propylenglycol

Ich würde nun Erythromycin mit Tween 20 10%-Lsg anreiben, Basiscreme anteilig dazu und kurz vor Schluss den pH mit Trometamol q.s. auf 8 einstellen??? Aufbrauchfrist 6 Monate in Spenderdose oder Kruke 4 Wochen.

Ich weiss, dass ich zusätzliche Konservierungsmittel auf dem Etikett angeben müsste. Aber muss das Trometamol und das Tween auch mit aufs Etikett evtl. sogar mit Mengenangabe oder reicht q.s.???

Kann ich Erythromycin Rezepturen wegen des Tweens nur in der Fantaschale machen oder auch im Unguator??? Wohl eher nicht wegen des Anreibens??? Vielen Dank!  :whistle:

PTA 85

  • Gast
Aw: Erythromycin 4%, Basiscreme
« Antwort #1 am: 03. September 2012, 21:22:35 »
Zu:
Kann ich Erythromycin Rezepturen wegen des Tweens nur in der Fantaschale machen oder auch im Unguator??? Wohl eher nicht wegen des Anreibens???

Ich würde sagen, dass es auch im Topitec/ Unguator geht....
Wir hatten in der PTA-Schule damals folgende Rezeptur und haben Sie im Topitec hergestellt:
Erythromycin
Tween 20-Lösung  
(Zur Benetzung von Erythromycin. Tween wurde durch Glycerol ersetzt, da Tween immer frisch herzustellen ist)
Linola

Nach dem Sandwichprinzip im Unguator/Topitec:
Linola
Erythromycin/ Glycerolmischung
Linola

Dann müsste es hier doch auch gehen, oder?
Muss man denn hier unbedingt Tween nehmen oder kann man Erythromycin auch mit Propylenglycol (ist ja schon in Basiscreme enthalten) benetzen? Wir haben damals ja auch Tween durch Glycerol ersetzt....

(Etikett: konserviert durch PHB-Ester in Linola)

Widmaier

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Aw: Erythromycin 4%, Basiscreme
« Antwort #2 am: 04. September 2012, 12:11:53 »
Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit dem Benetzen und dann in den Unguator, - hab ich nicht daran gedacht.

Folgendes hab ich so gelesen:

\" Ein generelles Anreibemittel für Erythromycin kann man nicht angeben. Das hängt von der verwendeten Grundlage ab. Eine Tween 20 10%-Lsg. wird von einer Firma für ihre Basisdermatika angegeben. Für die NRF-Rezepturen wird die Anreibung mit Mittelkettigen Triglyceriden  angegeben. Glycerin ist auch ein geeignetes Anreibemittel für Erythromycin. Wichtig ist immer, dass der Wirkstoff sich nicht in der Flüssigkeit löst und sich zu einer homogenen Basissuspension verarbeiten lässt. Das ist der Grund, weshalb Propylenglycol nicht zum Anreiben von Erythromycin geeignet ist. Wenn der Wirkstoff in reinem Propylenglycol besser löslich ist als in der Grundlage, könnte es zur Auskristallisation kommen.\"

Viele Grüße   :)

Tanja Candels

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
Aw: Erythromycin 4%, Basiscreme
« Antwort #3 am: 04. September 2012, 19:45:28 »
Am besten orientiert man sich an der NRF-Rezeptur (NRF 11.77.). Dort werden Mittelkettige Triglyceride als Anreibemittel empfohlen. Propylenglycol ist auch in 20%iger Konzentration (bezogen auf die Wassermenge) enthalten, wird aber erst zum Schluss zugegeben.
Die Creme muss auf jeden Fall mit Citronensäure auf pH8,5 eingestellt werden, um das pH-Optimum von Erythromycin zu erreichen. Trometamol ist ja eine Base und würde den pH-Wert noch erhöhen.
Das Anreiben mit Polysorbat 20 bringt nur bei bestimmten Problemrezepturen Vorteile.
Außerdem sollte man die Aufbrauchsfrist auf 2 Monate begrenzen und eine Einwaagenkorrektur mit den chargenspezifischen Gehaltsangaben und Werten des Trocknungsverlustes vornehmen.