Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Salicylsäure mit Rizinusöl und Triamcinolon in UEA  (Gelesen 5434 mal)

Iris Dürr

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
Salicylsäure mit Rizinusöl und Triamcinolon in UEA
« am: 16. August 2012, 19:29:52 »
Hallo miteinander!
habe mal wieder folgende Rezeptur:

A.sal. 5%
Ol. ricini 5%
Triamcinolonacet. 0,05
UEA ad 100,0

Liege ich richtig, wenn ich die Salicylsäure gegen Harnstoff austausche (wegen der pH-optima), den Lactat-Puffer zugebe, um die Rezeptur zu stabilisieren und die UEA mit Propylenglycol nehme? Alles natürlich nach Arztrücksprache!

Würde mich über einen \"positiven Kommentar\" freuen, denn dann hätte ich mittlerweile etwas dazugelernt. Einige Seminare sind eh schon gebucht.

Danke  Iris

Tanja Przyklenk

  • Mitglied
  • Beiträge: 64
Aw: Salicylsäure mit Rizinusöl und Triamcinolon in UEA
« Antwort #1 am: 16. August 2012, 20:11:30 »
Hallo,


Triamcinolonacetond ist eines der wenigen Glucocorticoide, das kompatibel
ist mit Salicylsäure. Deshalb ist in diesem Fall kein Austausch nötig.
(eine gute Idee ist es trotzdem, man merkt, dass Sie mitgedacht haben)

Mich stört aber das Rizinusöl. Dieses soll zum Anreiben der Salicylsäure
benutzt werden. Salicylsäure ist aber in Rizinusöl löslich und so kann
die vorher gelöste Salicylsäure später in der Grundlage wieder auskristallisieren.
Ich würde das Rizinusöl weglassen (geht leider nur mit Arztanruf)und
Salicylsäure Verreibung einarbeiten.
Da entfällt das Anreiben und Sie haben keine Salicylsäurestäube, was auch die
Arbeitssicherheit erhöht (sollten Sie sich gegen die Verreibung entscheiden,
können Sie z. B. füssiges Paraffin zum Anreiben der Salicylsäure benutzen).

Verlieren Sie nicht den Mut. Ihr Gedanke war grundsätzlich richtig und
hätte für fast alle Glucocorticosteroide gepasst. Es ist sicher auch
so eine gute Alternative und auch den Lactatpuffer haben Sie beachtet.
Vielleicht als kleiner Tipp: Ich suche meistens erst in den Rezepturhinweisen
des NRF online oder in den Büchern des NRF. Meistens erhalte ich dort wichtige
Informationen zur Kompatibilität mit anderen Wirkstoffen. Auch in den Büchern lohnt es sich
einfach nach einer ähnlichen Zubereitung zu suchen. Nach der Herstellungsanweisung
und den Hinweisen zum Abgabegefäß finden Sie wichtige Daten zur Stabilität der
Wirkstoffe. Hier sind auch manchmal Inkompatibilitäten beschrieben. Man kann die
Hinweise schnell \"überfliegen\" und das Interessante für sich rausfiltern.

Gruß

T.P.