Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Glycerol, Aqua, Ungt. Cordes  (Gelesen 19544 mal)

Widmaier

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Glycerol, Aqua, Ungt. Cordes
« am: 15. August 2012, 10:50:11 »
Hallo zusammen!

Wir haben folgende Rezeptur für ein Kind, geb.2007, vorliegen:

Glycerol 12,0
Ger.Wasser 24,0
Ungt.Cordes ad 100,0 pH ca.6, nicht konserviert

falls ich die Rezeptur nicht konserviere,ist sie dann 4 Wochen in einer Spenderdose haltbar, da Creme oder nur 1 Woche, weil hydrophil??? Ungt. Cordes ist ambiphil.
Wenn ich konserviere,wäre Polihexanid pH 5-8, leicht wasserlöslich, kein Cave,
geeignet??? Als Konzentration steht bei mir 0,001-0,1. Aber bezogen auf was? Auf die gesamte Rezeptur, also 100,0g, oder nur auf das Wasser? Welche Menge nehme ich genau, obere oder untere Grenze??? Oder gibt es ein Konservierungsmittel, das besser wäre??

Ganz herzlichen Dank für eine schnelle Hilfe!!! :huh:

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Glycerol, Aqua, Ungt. Cordes
« Antwort #1 am: 15. August 2012, 17:35:17 »
Ungt. Cordes ist laut Definition der Ph.Eur. eine Wasser aufnehmende Salbe vom O/W-Typ bzw. eine O/W-Absorptionssalbe. Sie weist
folgende Besonderheit auf. Bei Zufuhr von bis zu 30 % Wasser entsteht eine lipophile Creme bzw. W/O-Creme, bei Zufuhr von 50 -
60 % Wasser eine hydrophile Creme bzw. eine O/W - Creme.
In dieser Rezeptur liegt eine W/O-Creme vor, die unkonserviert laut NRF nur 4 Wochen in einer Tube haltbar ist. Wenn eine
längerer Anwendungszeitraum geplant ist, sollte nachkonserviert werden. Ich empfehle, 6 g Propylenglycol hinzuzusetzen. Alternativ könnte dem Wasser auch o,14 g Kaliumsorbat und o,o7 g Citronensäure, wasserfrei hinzu gegeben werden.

Der angegebene pH - Wert von 6 kann eigentlich nur in einer wasserhaltigen Zubereitung, jedoch nicht in einer wasserfreien Grundlage gemessen werden.