Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Dexamethason/Zinkoxid/Bismutnitrat...  (Gelesen 6519 mal)

Czerwenka

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Dexamethason/Zinkoxid/Bismutnitrat...
« am: 03. September 2013, 12:25:40 »
Früher... wurde bei uns gern Dexamethason in Babycreme verordnet, was heute ja so nicht mehr geht. Also kam letztens folgende Kreation:

Dexamethason           0,04g
Zinkoxid               2,5 g
Bismutum subnitricum   2,5 g
vaselinum flavum      40,0 g
Adeps lanae           11,0 g
Aqua purif.       ad 100,0 g


Der ph Wert dürfte ja in einer W/O Grundlage ohne Bedeutung sein.
Was ist nun mit Dexamethason und Zinkoxid in Anwesenheit von Wasser bei solch einer Grundlage. Wie lange soll die Haltbarkeit veranschlagt werden?

Grüße

Frau Czerwenka

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Dexamethason/Zinkoxid/Bismutnitrat...
« Antwort #1 am: 04. September 2013, 21:07:30 »
Guten Abend Frau Czerwenka,

Zinkoxid wirkt in hydrophilen Vehikel - Systemen auf Glucocorticoide katalytisch zersetzend. Wenn auch hier eine lipophile Creme vorliegt, würde ich dennoch die Haltbarkeit laut Literatur auf 4 Monate beschränken.

Ich sehe jedoch noch ein größeres Problem in der Stabilität der W/O - Creme. So viel Wasser kann Wollwachs nicht dauerhaft emulgieren. Wenn es hoch kommt gerade mal die doppelte Menge Wasser! Hier müßte das Wollwachs durch einen Zusatz von Wollwachsalkoholen unterstützt werden. Beide sind pestizidbelastet und sollten meiner Meinung nach nicht auf eine kindliche Haut aufgetragen werden
Außerdem fehlt eine Konservierung. Ohne Konservierungsmittel wäre die lipophile Creme nur 4 Wochen in einer Tube oder Spenderdose haltbar.
Gelbe Vaseline enthält überdies viele polycyclische Aromaten, die man heutzutage als kritisch ansieht.
Alles in allem kommt mir die Rezeptur recht alt vor.

MfG
Gerd Wolf