Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Salicylsäure/Triamcinolonacetonid/Ungt. cordes  (Gelesen 8563 mal)

Lepach/Zimmermann

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Salicylsäure/Triamcinolonacetonid/Ungt. cordes
« am: 04. September 2013, 06:48:16 »
Guten Tag,

wir haben eine Rezeptur mit der Grundlage Ungt. Cordes.
Darin sollen 7,5 g Acid.sailylicum und 0,15 g Triamcinolonacetonid ad 150 g Ungt. cordes eingearbeitet werden. Beide Wirkstoffe sind laut Ichthyol kompatibel mit der Grundlage. Die Grundlage ist wasserfrei.
Daher dürften die pH Werte keine Rolle spielen. Ist die Rezeptur deshlab problemlos herstellbar?

D. Rosenthal

Doc

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
Aw: Salicylsäure/Triamcinolonacetonid/Ungt. cordes
« Antwort #1 am: 04. September 2013, 08:07:47 »
Hallo,
theoretisch müsste es funktionieren da sich durch die wasserfreie Grundlage Trimacinolonacetonid nicht zersetzt und zu Triamcinolon wird. Dieser Vorgang entsteht normalerweis ja nur wenn Wasser in der Rezeptur enthalten ist und sich dadurch der PH - Wert verändert. Trotzdem bin ich bei solchen Rezepturen immer etwas skeptisch, aber so gesehen dürfte nichts passieren.

Hoffe ich konnte helfen!

Blume

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Aw: Salicylsäure/Triamcinolonacetonid/Ungt. cordes
« Antwort #2 am: 04. September 2013, 15:37:25 »
Hallo,
habe eine Rezeptur Triamcinolon0,05,Acid.sal.0,75,Ol.Ric.2,5,Tween80 2,5,Isoprop 60%ad 25,0
Da auch hier Wasser enthalten ist,bin ich mir nicht sicher,ob es funktioniert.Sind die Stoffe kompartibel?Ist diese Kombination schon einmal vorgekommen
Viele Grüße

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Salicylsäure/Triamcinolonacetonid/Ungt. cordes
« Antwort #3 am: 04. September 2013, 16:04:07 »
Zitat
habe eine Rezeptur Triamcinolon0,05,Acid.sal.0,75,Ol.Ric.2,5,Tween80 2,5,Isoprop 60%ad 25,0
Da auch hier Wasser enthalten ist,bin ich mir nicht sicher,ob es funktioniert.Sind die Stoffe kompartibel?Ist diese Kombination schon einmal vorgekommen


Was auffällt: Triamcinolon ist kutan 10x weniger wirksam als Triamcinolonacetonid. Der Wirkstoff, insofern das Acetonid gemeint ist, ist mit 0,2% über dem oberen Richtwert von 0,1% verschrieben. Das ist alles klärungsbedürftig.

Wegen der Stabilitätsfrage: Im NRF-Online-Hinweis zu Triamcinolonacetonid findet sich ein Passage zur Kombination mit Salicylsäure. Das könnten Sie ja mal lesen (www.dac-nrf.de - Passwort im NRF).

Zu der Kombi mit Rizinusöl/Tween 80: Eine Rückfettung wäre mit Octyldodecanol sicher eleganter zu erreichen (Vergleiche hierzu NRF 11.45.). Können Sie ja mal als Alternative dem Verorder eventuell vorschlagen.

Noch ein Punkt, der eventuell bei der Orginalrezeptur zu beachten ist: Die beiden Wirstoffe müssen sich komplett lösen. Eventuell muß die Isokonzentration auf 70% erhöht werden. Das kann ich Ihnen aber aus dem Stegreif nicht beantworten.

Zitat
wir haben eine Rezeptur mit der Grundlage Ungt. Cordes.
Darin sollen 7,5 g Acid.sailylicum und 0,15 g Triamcinolonacetonid ad 150 g Ungt. cordes eingearbeitet werden. Beide Wirkstoffe sind laut Ichthyol kompatibel mit der Grundlage. Die Grundlage ist wasserfrei.
Daher dürften die pH Werte keine Rolle spielen. Ist die Rezeptur deshlab problemlos herstellbar?


Dann zum eigentlichen Threadstarter: Die Herstellung Ihrer Salbe sollte so machbar sein. Ihre Überlegungen sind nach meinem Dafürhalten in Ordnung. Was auffällt: Die Salicylsäurekonzentration ist mit 5% nicht für großflächigen Auftrag geeignet.

Schönen Abend