Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Clotrimazol in Advantan Creme  (Gelesen 19631 mal)

Iris Dürr

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
Clotrimazol in Advantan Creme
« am: 09. August 2012, 11:54:02 »
Hallo miteinander!
Ich habe hier noch eine Rezeptur:

Clotrimazol 1%
Advantan Creme ad 15,0

Lt.Fa.Intendis ist diese Version noch nicht geprüft worden. Der ph-Wert der Creme beträgt 4-5,5 und enthält 60% Wasser. Clotrimazol hydrolysiert aber bei einem pH unter 5. Womit kann ich den pH anheben ohne die Stabilität des Wirstoffes von Advantan zu gefährden? Die Haltbarkeit würde ich auf 4Wochen beschränken. Ist das so ok?

Gruß Iris Dürr

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Clotrimazol in Advantan Creme
« Antwort #1 am: 09. August 2012, 13:59:48 »
Besser wäre es, das säurelabile Clotrimazol gegen das säurestabile Miconazolnitrat 2 % auszutauschen.
Darüber muss natürlich der Verordner informiert werden.

Ulrike B.

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Aw: Clotrimazol in Advantan Creme
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2012, 08:54:39 »
Habe das gleiche Problem, Arzt besteht auf die Abgabe.
Wie kann ich den PH-Wert so verschieben, dass Rezeptur stabil ist?

Lieben Dank

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Clotrimazol in Advantan Creme
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2012, 13:11:55 »
Warum ist Ihr Arzt so uneinsichtig? Zeigen Sie ihm doch eine Kopie aus dem Buch Dermatika von Niedner & Ziegenmeyer, Kapitel: Codex dermatologischer Wirkstoffe!

Sie könnten durch kleine Gaben von Trometamol (kleiner als o,1 g) den pH auf maximal 5,5 unter ständiger pH - Kontrolle bringen.

Michaela Preuß

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
Re: Clotrimazol in Advantan Creme
« Antwort #4 am: 02. September 2014, 14:08:56 »
Ich habe gerade heute die gleiche Rezeptur, soll aber mit Basiscreme ad 100,0 auffüllen. was ist davon zu halten??
Bessert man da die ph-Verhältnisse auf, oder ist das nur Augenwischerei??

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Clotrimazol in Advantan Creme
« Antwort #5 am: 04. September 2014, 23:12:05 »
Hallo Frau Preuß,

die Advantan - Creme stellt vom Vehikel-Typ her eine hydrophile Creme bzw. eine O/W - Creme dar. Die Basiscreme DAC ist eine ambiphile Creme, die zuweilen auch zu den hydrophilen Cremes gezählt wird, obwohl das nicht so ganz korrekt ist.
Auf jeden Fall ist sie mit der Advantan-Creme kompatibel.
Diese Verdünnung macht auf der anderen Seite keinen rechten Sinn. Früher haben die Ärzte kortikoid-haltige Dermatika mit anderen Grundlagen "gestreckt", um die möglichen Nebenwirkungen von Glucocorticoiden zu minimieren. Das Methylprednisolonaceponat in der Advantan - Creme gehört zur Gruppe der externen Kortikoide mit einem so genannten Therapeutischen Index von 2 (TIX-Wert). Mit diesem Index soll ausgedrückt werden, dass hier die Hauptwirkungen die Nebenwirkungen bei weitem übertreffen. Der TIX-Wert von 2 ist der höchst mögliche Wert, den verschiedene Glucocorticoide durch eine Kommission der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) zugesprochen bekommen haben. In diese Gruppe gehören noch Prednicarbat (Dermatop), Mometasonfuroat (Ecural) und Fluticasonpropionat (Flutivate). Inzwischen wurde ganz neu ins NRF eine Vorschrift mit Mometasonfuroat und eine weitere Vorschrift zusammen mit Octenidin-di-hydrochlorid aufgenommen.
Mit diesen 4 Glucocorticoiden wurde auch ein neues Therapie-Regime bei Neurodermitis und auch bei Psoriasis entwickelt. Nach Abklingen der äußerlich sichtbaren Symptome wird anschließend noch 2 mal pro Woche 1x täglich weiterbehandelt. In entsprechenden Studien wurde bis zu einem Jahr behandelt, ohne dass beispielsweise ein neuer Neurodermitis-Schub aufgetreten war.
Da also das Nebenwirkungsrisiko bei diesen Vertretern besonders niedrig ist, brauchen sie eigentlich auch nicht weiter verdünnt zu werden.
Laut neuesten Berichten aus dem NRF-Labor soll Clotrimazol auch pH-Werte von bis zu 3,5 tolerieren können. Ich bin da allerdings etwas skeptisch.

MfG
Gerd Wolf 

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Clotrimazol in Advantan Creme
« Antwort #6 am: 06. September 2014, 14:14:09 »
Hallo Frau Preuß,

ich muss mich ein wenig korrigieren. Die von mir erwähnte neue Vorschrift im NRF enthält nicht Mometasonfuroat sondern Prednicarbat (siehe NRF 11.144. und NRF 11.145.), ebenfalls ein TIX-Wert 2 - Vertreter.
Entschuldigung!

MfG
Gerd Wolf