Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Erythromycin 1% in Dermatop Creme  (Gelesen 12653 mal)

Konrads

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Erythromycin 1% in Dermatop Creme
« am: 07. August 2012, 16:30:56 »
Hallo zusammen,

Dermatop Creme hat laut Hersteller einen ph-Wert von 5,5. ERythromycin ist nur im Basischen stabil. Wenn ich den ph-WErt erhöhe, ist dann der Wirkstoff von Dermatop, Predniscarbat, noch stabil und wirksam; und ist das Konservierungsmittel Benzylalkohol dann noch wirksam oder muss nachkonserviert werden?
Wer hat Erfahrung?
Danke!

Gruß, R.K.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Erythromycin 1% in Dermatop Creme
« Antwort #1 am: 07. August 2012, 17:37:02 »
Prednicarbat ist chemisch betrachtet ein Doppelester, der nur bei dem angegebenen
pH von 5,5 stabil ist. Wandern Sie in Richtung neutral bis basisch werden nacheinander die Ester hydrolytisch abgespalten. Schon bei Vorliegen des Monoesters verliert der Wirkstoff erheblich an Wirkung, was schon damals der ehemalige Hersteller der Dermatop Creme, die Fa. Cassella Riedel, bei der Überprüfung eines Generika-Herstellers festgestellt hatte.
Auch Benzylalkohol ist im Basischen nicht ausreichend wirksam.
Die einzige Lösung dieses Problems kann nur heißen: Erythromycin aus der Rezeptur herausnehmen und separat anbieten und alternierend mit der Dermatop Creme in einem großen zeitlichen Abstand anwenden. In Frage kommt die standardisierte \"Hydrophile Erythromycin - Creme (NRF 11.77.)\".