Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Fehlende GMP-Konformität: Meldepflicht?  (Gelesen 49 mal)

SarahK

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Fehlende GMP-Konformität: Meldepflicht?
« am: Gestern um 16:55:39 »
Guten Tag,
Auf den Analysenzertifikaten von Cannabisextrakten der Fa. Vayamed taucht das Wort GMP nicht auf, ruft man dort an versteht man nicht was ich möchte und per E-Mail wird mit einem Sicherheitsdatenblatt geantwortet. Habe nochmals nachgefragt und warte seitdem (wochenlang) auf Antwort. Ich gehe daher mittlerweile davon aus dass keine GMP-Konformität vorliegt.
Meine Frage: Gibt es Meldepflichten, und wenn ja, an wen?

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 635
    • rezepturdoku.de
Re: Fehlende GMP-Konformität: Meldepflicht?
« Antwort #1 am: Heute um 08:24:00 »
Hallo,

meines Wissens gibt's für uns als Abnehmer da keine Meldepflicht, lediglich fällt dieser Anbieter als möglicher Lieferant halt aus. Meldepflichten gibt es da eigentlich nur, wenn bei der GMp-Produktion ein relevante Verstpß gegen die GMP-Richtlinien passiert, der zu Rückrufen führen würde. und selbst das wäre dann Sache des Herstellers, nicht der Kunden.
Je nach dem, wie gut Sie sich mit Ihrem Pfarmazierat/Amtsapotheker verstehen, könnten Sie ihm aber mal einen Hinweis geben. Vielleicht will sich ja die zuständige Aufsichtsbehöre in Berlin das Ganze mal ansehen.

Gruß
Achim Marliani