Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Re: W/O-Absorptionssalbe ( "Mandelölsalbe" ) von Lain
[21. Oktober 2020, 10:53:53]


Re: Polidocanol von Labormaus 222
[20. Oktober 2020, 12:18:57]


Polidocanol von Xemora
[19. Oktober 2020, 12:11:04]


Re: Olivenöl 20% in Basiscreme DAC von Achim Marliani
[09. Oktober 2020, 16:32:52]


Re: Zinkoxid-Schüttelmixtur mit Melisse? von Achim Marliani
[09. Oktober 2020, 16:24:18]

Autor Thema: Alkoholhaltiges Gel, Carbomer  (Gelesen 2214 mal)

cms

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Alkoholhaltiges Gel, Carbomer
« am: 10. März 2020, 09:55:03 »
Hallo
Es wurde schon einmal berichtet, dass ein alkoholhaltiges Carbomer-Gel leicht trüb wird:

Moin,
mit Carbomer ist es möglich ein Alkoholhaltiges Gel herzustellen. Das wird je nach alkoholkonzentration etwas trübe, aber ist ein stabiles. ...


Frage: Gibt es Erfahrungen oder Regeln darüber, ob man erst ein (eher festes) neutralisiertes Carbomer-Wasser Gel herstellt und DANN den Alkohol einarbeitet, oder sollte man erst Alkohol-Wasser-Carbomer mischen und DANN erst durch Neutralisierung gelieren?
Danke!