Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Unguentolan Ersatz  (Gelesen 17576 mal)

lavandula

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
Unguentolan Ersatz
« am: 25. August 2014, 16:33:34 »
Hallo,

die von unseren Patienten geliebte Unguentolan-Salbe mit 33% Lebertran wird leider wegen zu geringer Abnahmemengen nicht mehr hergestellt. Laut Herstellerauskunft dienen die Zusatzstoffe nur der Konsistenzerhöhung. Nun wäre es mir für die Rezeptur einfach am liebsten, also Lebertran, Vaseline und Adeps lanae oder Cera flava. Hat damit jemand schon experimentiert und kann mir eventuell Tipps geben?
Lebertransalbe Lichtenstein hat nur 20% Lebertran.


lavandula

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Unguentolan Ersatz
« Antwort #1 am: 25. August 2014, 17:44:39 »
Hallo Frau Lavandula,

in älteren Vorschriftensammlungen habe ich folgende Grundlagen für Ungt. Ol. jecor. gefunden: gelbe Vaseline oder Ungt. molle oder Eucerin. anhydric.
Sie können auch im Sinne einer Wachssalbe (siehe Ungt. cereum DAB 6) dem Lebertran 30 % Cera alba hinzufügen bzw. zusammen auf dem Wasserbad schmelzen. 

MfG
Gerd Wolf

lavandula

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
Re: Unguentolan Ersatz
« Antwort #2 am: 02. September 2014, 09:52:15 »
Sehr geehrter Herr Dr. Wolf,

danke für diese und alle anderen Antworten hier im Forum!!!!!

Da ich auf die alten Vorschriften nicht zurückgreifen kann, wäre ich froh, sie könnten mir die Mengenverhältnisse noch kurz schreiben?!


lavandula

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Unguentolan Ersatz
« Antwort #3 am: 02. September 2014, 11:21:27 »
Hallo Frau Lavandula,

hier gebe ich Ihnen die alten Vorschriften, wohlgemerkt unkommentiert, wieder:
1.)  Ungt. contra  combustiones  RW
      Bism. subgallic.   5,o g
      Ol. jecor. aselli   15,o g
      Lanolin        ad  50,o g

2.)  Ungt. asellat.  RW
      Ol. jecor. aselli     12,5 g
      Vaselin. flav.  ad   50,o g

3.)   Ungt. Ol. Jecor.  DRF
       Ol. jecor. aselli                 30,o g
       Cumarin.                           o,2 g
       Eucerin. anhydric.   ad   100,o g

4.)  Ungt. Ol. Jecor.  RF
      Ol. jecor. aselli         40,o g
      Cumarini                   o,2 g
      Ungt. mollis     ad   100,o g

5.)  Ungt. Ol. Jecoris Aselli  FMB
      Acid. boric. pulv.         2,o g
      Ol. jecoris aselli         30,o g
      Ungt. mollis      ad   100,o g
       
MfG
Gerd Wolf

lavandula

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
Re: Unguentolan Ersatz
« Antwort #4 am: 04. September 2014, 11:00:19 »
Vielen, vielen Dank!!


lavandula