Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Erythr.-Spiritus NRF11.78 mit Isoprop tauschen?  (Gelesen 16341 mal)

Lausen

  • Mitglied
  • Beiträge: 22
Erythr.-Spiritus NRF11.78 mit Isoprop tauschen?
« am: 18. Februar 2014, 10:37:52 »
Hallo!

Erythromycin Spiritus nach NRF 11.78 wird mit Ethanol hergestellt. Kann ich diesen auch einfach mit Isopropanol austauschen und die vorgeschriebene Menge Citronensäure zur pH-Einstellung nehmen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
Petra Lausen

Lausen

  • Mitglied
  • Beiträge: 22
Aw: Erythr.-Spiritus NRF11.78 mit Isoprop tauschen?
« Antwort #1 am: 21. Februar 2014, 16:42:11 »
Kann man ohne Bedenken bei äußerlichen Anwendungen Ethanol mit Isopropanol austauschen?

Kristina

  • Mitglied
  • Beiträge: 91
Aw: Erythr.-Spiritus NRF11.78 mit Isoprop tauschen?
« Antwort #2 am: 22. Februar 2014, 07:38:04 »
Ich würde es auf jeden Fall mit dem Arzt absprechen?! - aber für die Rezeptur wird das kein Problem sein - wir haben sehr oft Ery in Isoprop Rezepturen ...

Isnougud

  • Mitglied
  • Beiträge: 23
Re: Erythr.-Spiritus NRF11.78 mit Isoprop tauschen?
« Antwort #3 am: 25. März 2014, 15:18:00 »
Guten Labor-Tag,

als kleine Ergänzung:
es gibt ein Fertigarzneimittel, das Isopropanol verwendet.
Aknefug EL besteht aus Isopropanol, Isopropylmyristat, Erythromycin.
Eine Einstellung mit Citronensäure scheint der Hersteller, aus welchen Gründen auch immer, nicht vorgenommen zu haben.

Von dieser Seite betrachtet, scheint eine Verwendung von Isopropanol erlaubt.

Mit freundlichem Gruß
Isnougud

Heuer

  • Mitglied
  • Beiträge: 10
Re: Erythr.-Spiritus NRF11.78 mit Isoprop tauschen?
« Antwort #4 am: 07. April 2014, 15:15:38 »
Hallo alle zusammen,

Wir stellen eine Ery 1% in Isopropanol-lsg 60%ig her.
Ohne Citronensäure!
Zunächst hatten wir den Zusatz von Citronensäure ausprobiert und einen PH von ca. 6,5 erhalten.
Darin zersetzt sich Ery sicher schnell!
Nach einer Beobachtungszeit von 4 Wochen blieb unsere Lösung ohne Citronensäure konstant bei PH 8 bis 8,5.

Die Verwendung wird auf 2 Monate begrenzt, einen Monat weniger als die NRF-Rezeptur.

Gibt es Einwände?
Bitte gerne, wir lernen nie aus!

Grüße