Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Amphetaminsulfatsaft  (Gelesen 19441 mal)

Fabacea

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
Amphetaminsulfatsaft
« am: 14. Dezember 2012, 11:42:47 »
Hallo an alle,

wir haben folgende Rezeptur vorliegen:

D,1 Amphetaminsulfat     0,5448g
Acid.citric.             0,4g
Sirupus simplex          60ml
Aqua conserv             140ml
(Konserviert mit 0,1% Sorbinsäure)

Der Saft soll laut Praxis in 10ml 20mg Amphetamin enthalten (habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgerechnet; hatte heute noch keine Gelegenheit)

Darf ich einfach auf díe NRF-Rezeptur 22.4. umsteigen oder muss ich den Arzt kontaktieren? Mir gefällt die Mischung aus Gramm- und Milliliterangaben überhaupt nicht. Laut NRF brauche ich auch weniger Amphetaminsulfat...

Laut NRF wäre es dann:
Amphetaminsulfat       0,4g
Natriumbenzoat         0,3g
Acid.citri.            0,2g
Saccharose             50g
Aqua purif.            168,1g

Wäre sehr dankbar über Antworten!

Viele Grüße,
J. Köhm

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Amphetaminsulfatsaft
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2012, 11:01:39 »
Ich würde mich auch an der NRF - Rezeptur 22.4. \"entlang hangeln\". Einfachheitshalber stellen Sie einen entsprechend großen Meßzylinder - wenn möglich mit einem Schliffstopfen - [finden Sie mit Sicherheit im \"Glasmuseum\" im Labor] auf die Rezeptur - Waage, wiegen die Festsubstanzen in Gramm ab und ergänzen die flüssigen Bestandteile in Millimeter. Sie wissen schon, bis der untere Meniskus .... Dann verschließen Sie den Meßzylinder mit dem Stopfen und schütteln um, wie das ein Barmixer/in macht, Sie wissen schon ...
Zuvor sollten Sie klären, ob Sie ein Applikationshilfsmittel wie Meßlöffel oder Meßbecher besitzen, mit dem auch ein Laie wie der Patient exakt 10 ml abmessen kann.

Einen schönen 3. Advent

G. Wolf

Fabacea

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
Aw: Amphetaminsulfatsaft
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2012, 17:10:39 »
Hallo Herr Wolf,

ich habe mich jetzt mal mit der Rezeptur genauer auseinandergesetzt (da geht die Zeit im Notdienst gleich schneller rum). Und siehe da, es ist gar kein Problem. Da die Rezeptur im NRF insgesamt weniger Amphetamin enthält als die verordnete (Man sollte auch den Unterschied zwischen Amphetamin und Amphetaminsulfat beachten  :) Da hat mich doch am Freitag im Vorwochenendstress die Rezepturpanik etwas blind werden lassen. ), kommt alles genau hin. Jetzt werde ich nur das Konservierungsmittel gegen Natriumbenzoat austauschen und schon passt alles.

Der passende Zylinder zum Abmessen ist auch schon gefunden-dem Museum sei Dank.

Ihnen auch einen schönen 3.Adventssonttag!
J.Köhm