Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Dexamethason Salicylsäure in Linimentum aquos. -  (Gelesen 302 mal)

PTA-Christin

• Mitglied
Hallo in die Runde

ich habe eine spannende Frage zu einer Plausibilität und Kompatibilität, folgende Rezeptur liegt mir vor:

Dexamethason 0,02g
Salicylsäure 2,5g
Linimentum aquos. ad 100g

ich nutze vielfältige Literatur zur Plausibilitätsprüfung und habe unterschiedliche Aussagen zur Kompatibilität von Salicylsäure mit Liniment, wie würdet ihr damit verfahren?

- im DAC/NRF Rezepturhinweis steht dass sowohl das nichtionische als auch das anionische Liniment mit Salicylsäure als geeignete Grundlagen, mit dem Hinweis "aus Einzelbestandteilen" hängt sicherlich mit der Löslichkeit von Salicylsäure zusammen;

- im Rezepturfächer von Caelo ist das anionische Liniment als nicht kompatibel deklariert und das nichtionische Liniment als kompatibel deklariert;

- bei Pharma 4 U werden keine Imkompatibilitäten oder Schwierigkeiten bei beiden Linimenten erwähnt.

Wie würdet Ihr vorgehen? Welche Grundlage würdet ihr schlussendlich wählen? Beim Rezepturfächer habe ich keinerlei Hinweise auf den Grund der Inkompatibilität warum das anionische Liniment als nicht kompatibel deklariert ist.

Viele Grüße Christin

florapo

• Mitglied
Re: Dexamethason Salicylsäure in Linimentum aquos. -
« Antwort #1 am: Gestern um 13:58:50 »
Hallo,

da geht es um zweierlei:

- es besteht in hydrophilen Salicylsäure-Zubereitungen das Risiko eines Kristallwachstums
 - die phenolische Teilstruktur vermag die Hydrophilie von macrogolischen Emulgatoren herabzusetzen

Beides ist hier nicht unmittelbar relevant, beide Grundlagen gehen (auch in praktischen Überprüfungen) in Ordnung, im DAC/NRF-Rezepturenfinder findet sich eine hydrophile Kombination der beiden WS mit der Angabe einer Stabilität für 6 Monate, 3 sind also mindestens drin.

Zum Minimieren des Risikos eines Kristallwachstums soll vermieden werden, dass die Zubereitung bei der Herstellung erwärmt (oder anschließend gekühlt (!)) wird.

Ich würde in der Fantaschale suspendieren, das Dexamethason mit wenig 2-Ethylhexyllaurat anreiben, und die der beiden Grundlagen verwenden, die ich gerade da habe; hilfsweise diejenige, die häufiger vorkommt.