Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Oxybutynin HCL Kapseln für 1 jähriges Kind  (Gelesen 127 mal)

mail@apotheke-am-weissen-

• Mitglied
Oxybutynin HCL Kapseln für 1 jähriges Kind
« am: Gestern um 15:05:02 »
Hallo ,
Ich habe eine Rezeptur für ein Kind 1 Jahr mit Oxybutynin HCL 0,7 mg je Kaps. vorliegen.
Die Kapseln sollen dann geöffnet werden und als Plv. verabreicht werden. So der Plan.
Als Füllmittel würde ich wasserfreie Glucose einsetzen.
hat jemand Erfahrung mit dieser Rezeptur?

Vielen Dank schon mal

Eicke

• Mitglied
Re: Oxybutynin HCL Kapseln für 1 jähriges Kind
« Antwort #1 am: Heute um 10:50:32 »
Moin,

Warum nicht eine viel einfacher und sicherer dosierbare Lösung machen? Ich als Vater und PTA würde gerade bei Säuglingen und Kleinkindern immer eine Lösung oder Suspension bevorzugen. Beim öffnen der Kapsel geht zu schnell zu viel verloren. Insbesondere wenn man schon ein paar Tage oder Wochen Schlafmangel mit sich rumschleppt und die Kapsel vielleicht auch noch ein wenig störrisch ist.

Wenn doch unbedingt Kapseln: Warum nicht einach mit dem Kapselfüllstoff gem. NRF S.38? Ist bestimmt auch einfacher als Zucker möglichst fein zu Mörsern und damit eine gleichmäßige Füllung hin zu bekommen.

Da ich vemute das von der Praxis "einfach" gedacht wurde, würde ich also mit Eltern und Praxis sprechen (in der Reihenfolge) ob eine Lösung nicht für alle drei Parteien (Praxis, Eltern Apotheke) die einfachste Lösung wäre.

Saft lässt sich übrigens wunderbar mit Orangenaroma oder Himbeeraroma aufpeppen ;)

Viele Grüße

Achim Marliani

• Mitglied
    • rezepturdoku.de
Re: Oxybutynin HCL Kapseln für 1 jähriges Kind
« Antwort #2 am: Heute um 11:22:47 »
Hallo,

ich kann mich den Auführungen von Eicke eigentlich nur anschließen. Zumal es im Rezepturenfinder vom DAC und im Fagron Formulary erprobte Rezepturen für so eine Lösung gibt.

Gruß
Achim Marliani