Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Nachtkerzensamöl, Glycerin in Eucerin cum Aqua  (Gelesen 69 mal)

ulkuoezbek

• Mitglied
Nachtkerzensamöl, Glycerin in Eucerin cum Aqua
« am: Gestern um 08:37:15 »
Hallo, ich habe eine Rezeptur mit
Nachtkerzensamenöl 20%
Glycerin 20%
in Eucerin cum aqua 200,0g.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus ?
Womit ist es sinnvoll zu Konservierung um die Haltbarkeit dann dementsprechend zu verlängern ?
Danke vorab!  :D

florapo

• Mitglied
Re: Nachtkerzensamöl, Glycerin in Eucerin cum Aqua
« Antwort #1 am: Gestern um 11:09:15 »
Ohne weitere Konservierung sind 4 Wochen Haltbarkeit nach DAC-Empfehlung möglich.
Meine Empfehlung wäre, die Wasserphase einzeln mit Kaliumsorbat + Citronensäure zu konservieren, und dann lauwarm bei ca. 50°C in Eucerinum Anhydricum + Nachtkerzenöl zu emulgieren.

Für mein Empfinden beginnt Nachtkerzenöl selbst bei fast idealer Lagerung (Braunglasflasche in Blechdose in Kellerraum bei ca. 14°C, allerdings kein neues Schutzgas; trotz der Tatsache, dass Caelo und Co. typischerweise bereits BHT oder Tocopherol zusetzen) binnen 2-3 Monaten einen schwach ranzigen Geruch zu entwickeln. Prinzipiell denkbare Haltbarkeiten von über 3 Monaten vermeide ich daher tendenziell.

Es wird sich dabei mutmaßlich um Neurodermitis-Basispflege handeln - bei dieser ist ein sehr hoher Verbrauch und eine ständige Anwendung zu erwarten.
Ich empfehle insofern, zunächst zu prüfen, ob in Absprache mit dem Patienten 4 Wochen Haltbarkeit ausreichen.