Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche

Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Haartinktur mit Minoxidil, Progesteron & Estradiol  (Gelesen 13 mal)

schutzapo

• Mitglied
Guten Tag,

wir haben folgende Rezeptur:

Minoxidilum 4,0
Propylenglycolum 28,0
Progesteronum 3,0
Alfatradiolum 0,05
Aethanolum dilutum ad 100,0

Leider haben wir das Problem, dass immer wieder PatientInnen zurückkommen, bei denen die Rezeptur auskristallisiert. Wir können natürlich nicht nachvollziehen, wie sie dann gelagert wird bzw. wurde, aber so lange sie bei uns steht, bleibt sie meist schön und es passiert nichts damit. Die letzte Kundin kam 2 Tage später zurück und hat es reklamiert. Daher fragen wir uns nun, wie andere Apotheken diese Rezeptur herstellen würden.

Wir sind für jede Antwort dankbar.

Achim Marliani

• Mitglied
    • rezepturdoku.de
Re: Haartinktur mit Minoxidil, Progesteron & Estradiol
« Antwort #1 am: Heute um 17:32:37 »
Hallo,

das Kernproblem ist hier die Löslichkeit des Minoxidil. Ich würde mich hier von der "Grundlage" her eher am Minoxidil-Haarspiritus NRF 11.121 orientieren. Das hieße, die einzige dauerhafte Lösung wäre weniger Propylenglycol und mehr Ethanol. (Vgl NRF Hinweise zur Herstellung: "Eine stärkere Reduktion des Alkoholgehalts zur Verbesserung der Verträglichkeit führt zu Lösungen, aus denen bereits bei leichter Temperaturerniedrigung Minoxidil ausfällt." ) Ob Sie da was mit der Herstellungstechnik dran tun können, wage ich anzuzweifeln.

Gruß
Achim Marliani