Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: alte Rezeptur  (Gelesen 1919 mal)

Andrea M

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
alte Rezeptur
« am: 27. Februar 2024, 10:49:00 »
Guten Tag,
wir hatten vor Jahren schon diese Rezeptur, und hatten verschiedene Varianten davon angefertigt. Z.B. Zinkoxid weggelassen, oder Betamethasonpropionat /valerat benutzt,
Haltbarkeit auf 2 Wochen gekürzt. Letzendlich hatte der Arzt dann  Fertigarzneimittel verordnet.
Nun gab es einen Arztwechsel, und der neue Arzt schreibt fleißig wieder diese Rezeptur auf.

Clotrimazol 1 g
Betamethasonvalerat 0,1 g
Zinkoxid 7 g
Nystatin 5 Mill IE
Anionische hydrophile Creme SR DAC ad 100 g

Im Team werden wir uns nicht ganz einig, vielleicht hat jemand hier eine gute Idee, damit wir den Arzt einen vernünftigen Änderungsplan vorlegen können.  ;)

















Viele Grüße
Andrea Merseburg

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 569
    • rezepturdoku.de
Re: alte Rezeptur
« Antwort #1 am: 27. Februar 2024, 15:04:57 »
Hallo Andrea,

abgesehen von der Frage der Sinnhaftigkeit der Kombi Kortikoid + Antimykotikum ist unser größtes Problem hier das ZnO. In wasserhaltigen Systemen ist das deutlich basisch, das kriegen wir auch nicht weggepuffert. Und damit ist die Stabilität sowohl des Betamethasons als auch des Nystatins massiv eingeschränkt, beide bräuchten eher leicht saures Milieu.
Im Grunde kann man diese Rezeptur nicht anfertigen, ohne das ZnO rauszulassen. Und genau das würde ich dem Arzt vorschlagen. Zumal ich mir über den beabsichtigten Effekt des ZnO in so vergleichsweise kleiner Menge nicht ganz im Klaren bin.

Gruß
Achim Marliani

Andrea M

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
Re: alte Rezeptur
« Antwort #2 am: 27. Februar 2024, 17:15:17 »
Guten Abend Herr Marliani,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort  :).


florapo

  • Mitglied
  • Beiträge: 14
Re: alte Rezeptur
« Antwort #3 am: 26. März 2024, 15:19:05 »
Wie wäre es mit Lotricomb und Myko Cordes plus im Wechsel?

JPD

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: alte Rezeptur
« Antwort #4 am: 14. April 2024, 18:05:21 »
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das Thema noch nicht gegessen ist...

Ich finde die Frage nach der Indikation interessant.
Ich rate mal, dass die für den Arsch/ Intertrigo + Mykose ist.

Aus dem Bereich sind mir ähnliche Konstrukte bekannt.

Betamethasonvalerat ist in dieser Creme nicht nur sofort hydrolisiert, es ist für den Bereich auch zu stark.

Die Kombination aus Nystatin und Clotrimazol halte ich auch für nutzlos, da Erweiterungen des antimykotischen Spektrums kaum eine Rolle spielen können.

Triamcinolonacetonid (max 0,5%), Miconazol, und Zinkoxid würden es im Kühlschrank in dieser Grundlage vier Wochen zusammen aushalten.

Fertigarzneimittel sollten ja eigentlich immer das Ziel sein, hier bietet sich Nystalocal an.

Clotrimazol+BetVal gibt's als FAM, Nystatin+ZnO gibt's als FAM, empfehlenswert ist das bei einem Intertrigo allerdings weniger.