Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: PH-Wer Messung bei WO Creme  (Gelesen 162 mal)

Ernst

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
PH-Wer Messung bei WO Creme
« am: 20. Januar 2023, 13:17:53 »
Hallo zusammen,
kann uns jemand kurz beschreiben, wie die PH-Wert Messung bei W/O Cremes genau gemacht wird? Hat bei uns Heute sehr schlecht funktioniert in einer Salbe mit zu gleichen teilen Eucerin und Eucerin c aqua. Vielen Dank!

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 480
    • rezepturdoku.de
Re: PH-Wer Messung bei WO Creme
« Antwort #1 am: 20. Januar 2023, 16:11:01 »
Hallo,

das ist technisch tatsächlich eine Herausforderung. Einfach so Creme auf Indikatorpapier geht meist nicht, das wird zu ungenau oder klappt praktisch gar nicht.
Am besten lässt sich der pH von Cremes potentiometrisch mit einer Schliff-Elektrode messen.
Eine andere Möglichkeit ist es, die Probe mit einer kleinen Menge CO2-freiem dest. Wasser zu verdünnen und dann zu messen. Da muss man aber sehr auf die Wassermenge im Vergleich zur Probengröße achten, weil sich mit zunehmender Wassermenge der pH immer mehr Richtung 7 verschieben würde.

Gruß
Achim Marliani

Ernst

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: PH-Wer Messung bei WO Creme
« Antwort #2 am: 20. Januar 2023, 17:32:17 »
Herzlichen Dank