Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Lipophile Nasenspray Grundlage  (Gelesen 276 mal)

Isabellaaa

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Lipophile Nasenspray Grundlage
« am: 20. November 2021, 11:29:20 »
Hallo,

Gibt es eine bekannte flüssige lipophile Grundlage in der sich Estradiol hemihydrat problemlos lösen würde (gewünscht wäre 3,85mg/ml Lösung) welche sich auch für die Applikation mit einem Nasensprayzerstäuber eignen würde?

Reine Öle wäre ja soweit mir bekannt ist dafür ungeeignet.

Danke.



Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 404
    • rezepturdoku.e
Re: Lipophile Nasenspray Grundlage
« Antwort #1 am: 22. November 2021, 11:59:18 »
Hallo Isabellaaa,

tja, das ist ein echtes Problem. Ich würde ja Sesamöl sagen, analog der Augentropfen des NRF, allerdings ist das Öl auf längere Sicht sicher nicht gut für die Nasenschleimhaut.
Es gibt im NRF auch noch ein Lösungskonzentrat auf der Basis Propylenglycol und Cremophor RH 40, das iust aber nur insofern lipohil, als Cremophor als Solubilisator wirkt.

Wie soll das Spray denn genutzt werden? Über längere Zeit regelmäßig? Dann ist da eigentlich keine mögliche Lösung optimal. Bei begrenzter Anwendung säh ich kein Problem mit Sesamöl.

Gruß
Achim Marliani