Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: 1% Wasserstoffperoxid zur Mundspülung  (Gelesen 983 mal)

Ferdinand Humig

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
1% Wasserstoffperoxid zur Mundspülung
« am: 15. Juni 2020, 17:20:10 »
Im Zuge von CoVid-19 haben zahnärtzliche Fachgesellschaften die Empfehlung an ihre Ärzte gegeben die Patienten mit 1% H²O² den Mund zu spülen.

Dies wird nun in der Apotheke häufiger bestellt.

Ist 1% H²O² autosteril und haltbar?

Muss das ganze dann konserviert werden?

Dank und Grüße

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 345
Re: 1% Wasserstoffperoxid zur Mundspülung
« Antwort #1 am: 16. Juni 2020, 09:16:53 »
Hallo Herr Humig,

ja, damit ist meine Frau (Zahnärztin  :) ) auch schon angekommen. Die Lösung ist mikrobiell nicht anfällig und muß daher nicht konserviert werden. Allerdings sollte sie analog NRF 11.103 auf alle Fälle mit Phosphorsäure nachstabilisiert werden, weil sie sonst nur kurz haltbar wäre.

Gruß
Achim Marliani

Ferdinand Humig

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: 1% Wasserstoffperoxid zur Mundspülung
« Antwort #2 am: 16. Juni 2020, 13:40:41 »
Hallo Herr Humig,

ja, damit ist meine Frau (Zahnärztin  :) ) auch schon angekommen. Die Lösung ist mikrobiell nicht anfällig und muß daher nicht konserviert werden. Allerdings sollte sie analog NRF 11.103 auf alle Fälle mit Phosphorsäure nachstabilisiert werden, weil sie sonst nur kurz haltbar wäre.

Gruß
Achim Marliani

Vielen Dank für die Hilfe. Haben es eben hergestellt und ohne pH Nachjustierung ist es wie im NRF auch steht (3-6) pH=4,4. Sollwert 2-2,5pH.

Interessant zu wissen wäre ob das den Patienten nicht ein brennen im Mund beschert?

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 345
Re: 1% Wasserstoffperoxid zur Mundspülung
« Antwort #3 am: 17. Juni 2020, 11:18:47 »
Hallo Herr Humig,

ja, das wäre echt mal interessant. Antwort meiner Frau auf die Frage: "Gegen das, was wir sonst benutzen sollen, ist das geschmacklich noch harmlos!". Kein Kommentar...  :)

Viele Grüße
Achim Marliani