Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Naphazolinnitrat Prednisolon Benzalkoniumchlorid NACL  (Gelesen 1158 mal)

Wolfshagener

  • Mitglied
  • Beiträge: 15
Naphazolinnitrat Prednisolon Benzalkoniumchlorid NACL
« am: 26. September 2019, 16:04:19 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Verordnung für folgende Rezeptur:

Naphazolinnitrat 10mg
Prednisolon 2mg
Benzalkoniumchlorid 1mg
NaCl 0,9% ad10g

Mir ist bekannt dass beide Wirkstoffe im Optimalfall getrennt würden.
Ich gehe aber davon aus, dass die Ärztin sich nicht darauf einlassen wird. Daher möchte ich mich jetzt darauf vorbereiten.
Meine Frage ist ob ich Prednisolon lieber als Prednisolon oder als Prednisolondihydrogenphosphat einsetze!?
Benzalkoniumchlorid würde ich als edetathaltige Stammlösung einsetzen.
Vielen Dank im Voraus.
MfG M.Rodic

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 291
Re: Naphazolinnitrat Prednisolon Benzalkoniumchlorid NACL
« Antwort #1 am: 27. September 2019, 12:10:51 »
Hallo,
das Prednisolon-Salz hätte natürlich den unschlagbaren Vorteil der Wasserlöslichkeit, das Prednisolon alleine wird da ja nur eine Suspension ergeben. Von daher würde cih das definitiv vorziehen.
Und die Stammlösung zu verwenden ist sicher eine gute Idee.

Gruß
Achim Marliani