Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Chloralhydratklysma  (Gelesen 3596 mal)

Ela

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Chloralhydratklysma
« am: 22. Juli 2017, 22:30:45 »
Guten abend zusammen,
Ich habe Chloralhydrat- Klysma hergestellt, NRF 17.5. allerdings 1500 mg /Klysmaflacon, und habe volumetrisch abgefüllt. 
Laut NRF ein Chloralhydrat- Klysma  200mg/ml mit 4 ml Inhalt soll etwa 4,13 g wiegen.
Bei meiner Reeptur (1500 mg / Klysmaflacon ) wiegt aber ein Klysam mit 4ml Inhalt 4,55 g.
Gibt es eine Erkärung dafür?
Unterschiedliche Dosierung, selbe Volumen, unterschiedliche Masse? hängt das vielleicht mit der Dichte zusammmen? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort😴😴😴😴😴
« Letzte Änderung: 22. Juli 2017, 22:33:28 von Ela »

Dulcamara

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Chloralhydratklysma
« Antwort #1 am: 23. Juli 2017, 20:48:33 »
Hallo Ela,

die Chloralhydrat-Klysmen werden laut NRF ja mit 1 ml "Totvolumen" hergestellt.
Wenn als 1500 mg in 3 ml sein sollen, bzw. 2000 mg in 4 ml, dann entspricht das einer Konzentration von ca. 50 %.
(100 ml der NRF-Lösung mit 200 mg/ml wiegen 103,34 g)

Folgende Dichten von Chloralhydrat-Lösungen habe ich gefunden:

Zitat aus dem NRF-Rezepturhinweis zu Chloralhydrat:

"Andere Konzentrationen und Einfluss auf Dichte
Die Dichte wird von der Wirkstoff-Konzentration beeinflusst, folgende Dichten für Chloralhydrat in Mittelkettigen Triglyceriden wurden bei DAC/NRF ermittelt:

    15 %: 1,01 g/ml
    20 %: 1,03 g/ml
    25 %: 1,05 g/ml

Inwiefern sich die Reihe mit dem Anstieg der Dichte um 0,02 g/ml je 5 % Wirkstoffzugabe fortsetzen lässt bzw. ob bei geringerer Wirkstoffmenge die Dichte in gleicher Weise abnimmt, ist nicht bekannt."

Wenn eine 50%ige Lösung also ungefähr die Dichte von 1,15 g/ml hat, dann würden 4 ml entsprechend ca. 4,6 g wiegen.

Passt also :)
Viele Grüße
Dulcamara

Ela

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Chloralhydratklysma
« Antwort #2 am: 23. Juli 2017, 21:16:57 »
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort🌹