Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Nasensalbe  (Gelesen 7187 mal)

SbBarnett

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
Nasensalbe
« am: 02. Mai 2017, 12:39:09 »
Liebes Forum,

wir haben eine Rezeptur die wir noch nie hatten, eine ähnliche wurde glaube ich auch schon hier reingestellt

Sol. Hydrocortison 0,25%   5,0g
Vanillin Lösung 1%             1 Tropfen
Paraffin                             
Eucerin anhydr.         aa ad 30g

wie genau soll ich die Hydrocotison Lösung herstellen? in Paraffin lösen? und Vanillin Lösung wäre dann in Alkohol oder wie würdet ihr das machen?

vielen Dank schonmal :)

Heidrun Reinert

  • Moderator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 133
Re: Nasensalbe
« Antwort #1 am: 17. Mai 2017, 12:53:41 »
Hallo,

Hierzu findet man Informationen bei den Rezepturhinweisen vom DAC/NRF im Internet (Anmeldung erforderlich).

" Zitat: In Anlehnung an Solutio Dexamethasoni 1% ASR (3) wird in Nasensalben oder -cremes gelegentlich "Sol. Hydrocortisoni" verordnet. Dabei handelt es sich um keine standardisierte Rezeptur, sondern analog zur SR-Vorschrift (3) um eine propylenglycolische Hydrocortison-Lösung; deren Konzentration wird meist mit 0,25 % angegeben. ..." (Quelle: Rezepturhinweis: Hydrocortison zur Anwendung in der Nase)

Schauen sie dort mal nach und beurteilen sie nach eigenem Ermessen.

Beste Grüße,

Heidrun Reinert

Caesar & Loretz GmbH
Caelo Rezeptur-Beratung
Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.