Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Hyperic. ex Herba Öl/PZM/Hydroph.Triclocreme  (Gelesen 4795 mal)

Susanne Müller

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
Hyperic. ex Herba Öl/PZM/Hydroph.Triclocreme
« am: 10. Februar 2017, 11:58:26 »
Hallo zusammen,

wir haben heute morgen eine Rezeptur vom Kinderarzt erhalten.
Wir würden gerne wissen, ob jemand etwas ähnliches schon einmal angefertigt hat und wie es mit der Plausibilität aussieht?
Die Rezeptur lautet:

Hypericum ex Herba Öl 5%                                  10,00
Hydrophobe Triclosancreme 2% NRF 11.122
PZM                                                        aa ad 200,00

Bei uns leuchten da nur Fragezeichen auf! Da auch etwas konfus verordnet war, haben wir  noch einmal Rücksprache mit der Ärztin gehalten die bestätigt, dass tatsächlich alles zusammengemischt werden soll.

Für Hinweise jeglicher Art wären wir sehr dankbar.
Viele Grüsse
« Letzte Änderung: 10. Februar 2017, 14:35:48 von Susanne Müller »

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Re: Hyperic. ex Herba Öl/PZM/Hydroph.Triclocreme
« Antwort #1 am: 10. Februar 2017, 15:36:45 »
Gegenvorschlag:

Hyperici ex Herba Öl  5%    10,0 g 
Zinkoxid                            28,5 g
Lipophile Triclosancreme 1% NRF 11.122 ad 200,0 g

MfG

G.Zück

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Re: Hyperic. ex Herba Öl/PZM/Hydroph.Triclocreme
« Antwort #2 am: 10. Februar 2017, 23:46:48 »
Zur Plausibilität:

M. Augustin, Naturheilverfahren bei Hauterkrankungen, Hippokrates Verl. Stuttgart
äußerlich nässende Ekzeme > Johanniskrautöl: Rp. Ol. Hyperici 2,0 in Pasta Zinci ad 100,0

Auch bei anderen Hautzuständen, Neurodermitis o.ä., wird Ol. Hyperici sicherlich keinen Schaden anrichten.
Für die derm. Rezeptur sollte das als Plausibilität ausreichen, auch wenn wir uns versteigen würden, die Auswahl
eines anthroposophischen Rezepturbestandteils (FAM) seitens des Arztes in Frage zu stellen....

MfG

G.Zück