Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Onkologische Mundspülung mit Maaloxan/Kamillosa  (Gelesen 39939 mal)

Staffehl

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Onkologische Mundspülung mit Maaloxan/Kamillosa
« am: 01. August 2012, 12:38:12 »
Hallo und schönen sonnigen Tag allen.

Heute bin ich auch mal dran mit einer Frage.

Wir stellen jetzt schon länger folgende Onkologische Mundspülung her:

Maaloxan Suspension 250ml
Kamillosan Konz. 90ml
Moronal Suspension 50ml
Xylocain visk. 2% 45 gr.

Also wenn ich ehrlich bin haben wir sie bisher einfach hergestellt und abgefüllt. Dann hat sie eine Haltbarkeit von 4 Wochen im Kühlschrank bekommen und eigentlich waren alle glücklich. (Vor Gebrauch aufschütteln, wg.der Susp.)

Nun sitze ich vor der Plausibilitätsprüfung und komme ein wenig ins Schwimmen.

Bei Moronal, Maaloxan und Xylocain werden die gleichen Konservierungsmittel verwendet, das halte ich schon mal für ganz gut, also der Punkt, ok.

Lt. Beipack enthält Moronal: 1ml Nystatin 1000 000 I.E., Sucrose, Methyl-4-hydroxybenzoat u. Propyl-4-hydroxybenzoat(E218,E216), Natriumhydrogenphosphat, Glycerol, Carmellose Natrium, Ethanol96%, Zimtaldehyd, Pfefferminzöl, Cherry-Aroma, ger. Wasser. (Nach Anbruch 3 Monate haltbar)

Lt. Beipack enthält Maaloxan: 10ml Algedrat, Methyl-4- hydroxybenzoat u. Propyl-4-hydroxybenzoat, Citronensäure1H2O, Saccharin-Natrium, Mannitol, Sorbitol-Lsg 70%(nicht kristallisierend), Pfefferminzöl, Wasserstoffperoxid-Lsg., ger. Wasser, Salzsr. 36%.

Lt. Beipack enthält Xylocain2% viscös: 1ml Lidocain- HCL 20mg, Methyl-4- hydroxybenzoat u. Propyl-4-hydroxybenzoat, Carmellose Natrium,Saccharin Natrium2H2O, Natriumhydroxid, ger. Wasser, nat. Kirscharoma, Citronensäure.

Kamillosan enthält: Auszug aus Kamillenblüten, Auszugsmittel Ethanol 38,5%(m/m)(enthaltend Natriumacetat, Natriumascorbat und Natriumhydroxid), Kamillenöl, Macrogolglycerolricinoleat, Ethanol 96%

Passt das mit der Haltbarkeit, oder könnte mann doch auf 3 Monate rauf gehen? Irgendwie fehlt mir der Ansatzpunkt, dann werde ich in dem Formular auch nach pH werten gefragt. Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber die Rezeptur war die mein Lieblingsthema und ich fuchse mich nach etlichen Jahren \"Abstinenz\" wieder rein ;).

Also. Ist das alles so kompatibel? Für plausibel halte ich es. Es hat sich auch noch niemand über die Rezeptur beschwert....

PTA 85

  • Gast
Aw: Onkologische Mundspülung mit Maaloxan/Kamillosa
« Antwort #1 am: 01. August 2012, 19:11:49 »
Hallo,

so eine ähnliche Mundspüllösung stelle ich auch immer her.
Unsere enthält allerdings: Maaloxan, Xylocainlösung und Bepanthenlösung.
Ich habe eine Haltbarkeit von 4 Wochen gewählt, weil Bepanthen und Xylocain lt. Packungsbeilage nur 4 Wochen haltbar sind.

Kompatibel? pH? schwierige Sache.....    
Da sich noch niemand beschwert hat, einfach weiter so herstellen!!!
Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, zusammengewürfelte Fertigarzneimittel auf pH oder Kompatibilität zu prüfen!!!
Die Arzthelferinnen, die ich kontaktiert hatte, wussten ja noch nicht mal wofür die Lösung genommen wird und an den Arzt konnten Sie mich nicht weiterleiten, weil er sehr viel zu tun hatte.
Na dann...           Herstellen und gut ist! > Lt. Rücksprache Arzt keine Optimierung erwünscht> Rezeptur so herstellen.

Liebe Grüße

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Onkologische Mundspülung mit Maaloxan/Kamillosa
« Antwort #2 am: 02. August 2012, 08:16:42 »
Ich stimme Ihnen bezüglich der Beurteilung der Rezeptur nicht zu!
Diese Rezepturen stammen aus Uni-Kliniken und tragen je nach Herkunft
eigene Namen wie \"Düsseldorfer\" oder \"Frankfurter Lösung\".
Sie werden dort inzwischen nicht mehr angewendet, und zwar aus folgenden
Gründen.
Durch das Mischen von 4 Fertig-Arzneimitteln werden deren Wirkstoffe so stark
verdünnt, so dass von einer ausreichenden Wirkung nicht mehr ausgegangen werden kann. Man könnte auch von einem teuren Placebo sprechen.
Z.B. liegt die optimale Wirkdosis von Nystatin bei 100.000 I.E. pro Gramm. Durch die Verdünnung liegen wir weit unter dieser Dosis. Nystatin ist überdies in wasserhaltigen Zubereitungen recht instabil. Die Literatur nennt Haltbarkeitsfristen zwischen 1 Woche und 3 Monaten im Kühlschrank.
Das Algedrat im Maaloxan adsorbiert nicht nur Magensäure, sondern auch andere
Arzneistoffe. Inwieweit die Wirkstoffe in dieser Rezeptur an Algedrat gebunden werden, ist nur schwer zu sagen. In jedem Fall führt dieser Vorgang auch zu einer nicht abschätzbaren Wirkungsverminderung.
Ich möchte Ihnen daher standardisierte Rezepturen aus dem NRF ans Herz legen
wie NRF 7.13. und 7.14.
In diese Formulierungen könnte man - wenn ausdrücklich gewünscht - auch Nystatin integrieren. Dann sollte man aber die Lösungen bzw. Suspensionen
mit Hydroxyethylcellulose (1% - 1,5 %) andicken, um eine zu schnelle Sedimentation von Nystatin zu verhindern.
Artikel zu Mukositis-Mundspül-Lösungen finden Sie auch in:
DAZ Nr. 46 v. 18.11.2010, S. 75 - 78
DAZ Nr. 9 v. 4.3.2010, S. 54 - 59
Ich rate Ihnen, bei einem uneinsichtigen Arzt nur per Fax oder E-Mail zu
korrespondieren (siehe NRF-Vordrucke) oder Gesprächstermine nur außerhalb
der Sprechstunden zu vereinbaren. So können Sie auch eher alles schriftlich dokumentieren.