Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Haltbarkeit Triamcinolonacetonid in Lotio Alba  (Gelesen 8838 mal)

SebastianH

  • Gast
Haltbarkeit Triamcinolonacetonid in Lotio Alba
« am: 26. August 2015, 09:10:00 »
Hallo,

ich habe nun schon länger versucht eine valide Aussage zur Haltbarkeit von Triamcinolonacetonid in wasserhaltigen Zinkoxid Zubereitungen zu finden.

Die Rezepturhinweise gehen von vier Wochen aus, eine Schweitzer Magistralrezeptur sagt sechs Wochen und hier im Forum habe ich Aussagen von Herrn Wolf der nach Literaturangaben von 4 Monaten ausgeht.
Die Firma Dermapharm hat für Volon A Schüttelmixtur keine Daten die über vier Wochen hinaus gehen.

Jemand eine Idee woran ich mich nun halten soll?

Viele Grüße
SebastianH

himue

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Re: Haltbarkeit Triamcinolonacetonid in Lotio Alba
« Antwort #1 am: 27. August 2015, 09:28:31 »
Triamcinolonacetonid sollte sowie so nur vier Wochen angewandt werden.
Dann würde eine Haltbarkeit von vier Wochen auch reichen.

 lg himue

Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Re: Haltbarkeit Triamcinolonacetonid in Lotio Alba
« Antwort #2 am: 27. August 2015, 09:36:00 »
Moin,

Wie lange etwas angewendet werden sollte und wie lange etwas chemisch, mikrobiologisch und physikalisch stabil ist sind zwei verschiedene Dinge.
Wenn etwas 1 Jahr lang absolut stabil ist, sollte man trotzdem nicht einfach nur 1 Woche draufschreiben nur weil die Therapieleitlinie sagt das man es nicht länger verwenden soll.
Wir wissen nicht ob die Salbe sowohl nur für den Akutfall jetzt im Moment, oder vielleicht auch zusätzlich als kleiner Notfallvorrat für später gedacht ist.

Ich würde zwar auch 4 Wochen sagen, aber auch nur weil es von allen Angaben die wir von dritten Parteien haben die kürzeste Dauer ist.

viele Grüße