Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Haltbarkeiten von neu zu prüfenden Ausgangsstoffen  (Gelesen 10493 mal)

Michaela Preuß

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
Haltbarkeiten von neu zu prüfenden Ausgangsstoffen
« am: 20. August 2015, 13:54:17 »
Hallo liebes Forum,
meine PTAs fragen nach einer Handlungsleitlinie für geprüfte Ausgangsstoffe, die bereits geprüft waren, deren Aufbrauchfrist abgelaufen ist und die zwecks weiterer Verwendung neu geprüft werden sollen.
z.B. Phenol, haltbar bis 31.07.2015, da aber noch fast 100 ml übrig sind, die wir ungerne der Vernichtung zuführen wollen, würden wir erneut prüfen und dann eine neue Haltbarkeit deklarieren.
Geht das? wo finde ich dazu Literatur??
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Re: Haltbarkeiten von neu zu prüfenden Ausgangsstoffen
« Antwort #1 am: 20. August 2015, 14:28:52 »
Moin,

bei einer Nachprüfung sollte eigentlich immer auf Identität, Reinheit und Gehalt geprüft werden.
Das kann in einigen Fällen vielleicht auch Kostendeckend gemacht werden. So hat zum Beispiel unsere aktuelle Praktikantin für Ihr Tagebuch Alumen komplett nachgeprüft, so konnte ich den Rest eines riesigen Fehlkaufs einer Kollegin von vor einiger Zeit nun erstmal wieder weiterverwenden.
Da Alaun jetzt nicht allzu schnell an Qualität verliehrt, sollte das nun mindestens für ein Jahr reichen.
Phenol würde ich aber eher als etwas problematischer ansehen.
Auf dem Prüfzertifikat des Herstellers sollte im Idealfall auch ein "Nachprüfdatum" stehen. Dann kann man sich sicher sein das eine Nachprüfung überhaupt möglich ist.

Die Abda hatte da mal ein Dokument mit Empfehlungen zur "Prüfung und Lagerung von Ausgangsstoffen".

Michaela Preuß

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
Re: Haltbarkeiten von neu zu prüfenden Ausgangsstoffen
« Antwort #2 am: 20. August 2015, 14:55:14 »
Ich glaube, ich habe da was gefunden :-)
DAC-NRF. Anlage 1 (Seite 5 ff.) : "Die gesamte Verwendbarkeit eines Ausgangsstoffes soll auch bei zwischenzeitlich durchgeführten Retests 5 Jahre nicht überschreiten"...... es folgt eine Tabelle. zu sehr vielen Ausgangsstoffen.
Gruß an alle interessierten Kollegen.