Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Konservierung mit Glycerol?  (Gelesen 23397 mal)

Läpple

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Konservierung mit Glycerol?
« am: 27. Juli 2012, 19:18:02 »
Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir von euch einer helfen.
Ich glaube, mich zu erinnern, dass ich in der Schule gelernt habe, dass Glycerol ab 20% (m/m), bezogen auf die Wasserphase konserviert (ähnlich Propylenglycol). Liege ich mit den 20% richtig oder braucht man mehr und wenn ja, wie viel genau?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen, da meine Internetrecherche nichts greifbares erbracht hat.

Gruß PTA 89

Tanja Przyklenk

  • Gast
Aw: Konservierung mit Glycerol?
« Antwort #1 am: 28. Juli 2012, 10:53:05 »
Hallo,

laut meiner Information bietet Glycerol keinen Schutz
vor mikrobiellem Verderb.
In den Tabellen für die Rezeptur vom DAC/NRF ist
Glycerol ebenfalls nicht aufgeführt bei den
Konservierungsmitteln.
Die entsprechende Wirkung ist für Propylenglycol
(20% bezogen auf die Wasserphase) und Ethanol
(ab 20%V/V) belegt.

Gruß
T.P.

MaxWorking

  • Mitglied
  • Beiträge: 12
Aw: Konservierung mit Glycerol?
« Antwort #2 am: 31. Juli 2012, 15:32:24 »
laut diesem Link: h*ttp://132.187.10.79/login/n/h/2166_1.htm und auch meiner Erinnerng zur Folge ist Glycerol Konservierend ... deshlab auch in Kosmetik drin, die zwar konserviert werden muss, aber man doch gerne auf die Deklaration verzichten möchte ... dshalb nimmt man es als \"Feuchthaltemittel\" und unterschlägt die konservierende Wirkung.

MfG

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Konservierung mit Glycerol?
« Antwort #3 am: 04. August 2012, 11:24:54 »
Sehr geehrte Frau Preukschas,
hier muss doch etwas zurecht gerückt werden.
Im Zuge der Entwicklung der Basiscreme DAC hatte Prof. Nürnberg, pharmazeutischer Technologe,
Anfang der 80iger Jahre sowohl Glycerin als auch Propylenglycol auf ihre antimikrobielle
Aktivität hin getestet. In Konservierungsbelastungstests hatte sich dann ergeben, dass Glycerin zu
schwach ist, d.h. nur ein begrenztes Spektrum von Mikroben und Pilzen abdecken kann. Daher fiel die
Entscheidung letztlich für Propylenglycol in der Basiscreme DAC und gegen Glycerin, weil Propylenglycol
eine deutlich bessere antimikrobielle Wirkung hat.
Deshalb wird Glycerin heutzutage nur zur Verstärkung gleichzeitg eingesetzter Antimikrobika verwendet.
Glycerin wird derzeit auschließlich als Moisturizer angewendet.  
Es ist richtig, dass viele Hersteller von Dermatika sowie Kosmetika durch den Einsatz von Propylenglycol
andere Konservierungsmittel einzusparen versuchen.
In diesem Umstand kann man auch die Gefahr der langsamen Sensibilisierung sehen. In meinem Kundenklientel
hatte ich bereits ein Kundin mit einer vom Dermatologen nachgewiesenen Allergie gegen Propylenglycol.

Plausi-Berg

  • Mitglied
  • Beiträge: 18
Re: Konservierung mit Glycerol?
« Antwort #4 am: 01. Juni 2015, 16:01:21 »
... bleibt noch eine kleine Anmerkung:

Das Wunder der Konservierung mit Glycerol bei den „BACH ORIGINAL Rescue Tropfen alkoholfrei“/Nelson  (PZN z. B. 07252816):

Wir haben ein Produkt da, das jetzt noch 3Jahre und 2 Monate haltbar ist: Nach Firmenangabe ist es auch geöffnet so lange haltbar, und das bei einer reinen Glycerol-Konservierung.

Zugegeben ein Lebensmittel.
Aber was soll man davon halten?