Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Lagerung Defekturen  (Gelesen 5019 mal)

PTA07

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Lagerung Defekturen
« am: 25. Februar 2015, 10:55:35 »
Hallo, ich habe mal eine etwas außergewöhnliche Frage...

Wir lagern seit einiger Zeit unsere Rezepturen in unserem Warenlager in den Schubkästen. Abgefüllt sind diese in Unguator-Kruken und wir drücken die fertigen Cremes/Salben auch immer soweit hoch, dass man beim Öffnen des weißen, kleinen Deckels schon ein bisschen davon sieht... Nun ist uns aber aufgefallen, dass manche Defekturen oben dann grizzlig werden bzw. wie eingetrockneter Schaum aussehen.

Nun meine Frage: da die Schübe ja meistens zugerammelt werden (mehrmals täglich) und die Kruken auch keinen allzu festen Sitz haben und dadurch dauernd umfallen und umherrollen... kann es da sein, dass irgendwelche physikalischen (oder sonstwas) Wirkungen entstehen, die dazu führen, dass die Cremes sich so verändern?????

Es wird dann nämlich unterstellt, dass man die Defektur nicht richtig gerührt hat etc... aber als wir die Defekturen noch im Schrank in der Rezeptur gelagert haben, hatten wir die Probleme nicht, da standen die auf einen festen Untergrund und man hat nur die Schranktür auf und zu gemacht.

Kann mir jemand helfen (Chemie/Physik-Experten)????

Danke!!!! ;-) :D


Tanja Candels

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
Re: Lagerung Defekturen
« Antwort #1 am: 11. Mai 2015, 21:37:09 »
Einer ordnungsgemäß hergestellten Creme darf bei der Lagerung eigentlich nichts passieren. Wenn sie grisselig wird, ist sie nicht stabil.