Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Kristerlösung mit Propylenglykol und Aqua conservans  (Gelesen 11688 mal)

Vicky Lemberg

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Kristerlösung mit Propylenglykol und Aqua conservans
« am: 10. März 2015, 09:49:47 »
Folgende Rezeptur liegt vor:
"Kristerlösung"
Tetracain-HCL 0,5g
Propylenglykol 17,5g
Dexpanthenol 20,0g !
Aqua purificata ad 100,0g

Meine Frage:
Diese Rezeptur wird von verschied. Ärzten mal mit Aqua purificata und mal mit Aqua conservans aufgeschrieben.
Die Konzentration von Propylenglykol reicht meiner Meinung nach für eine Konservierung der Zubereitung aus.
Nach DAC-Tabelle liegt dann die Haltbarkeit für konservierte Zubereitung zur Anwendung in der Mundhöhle bei 6 Monaten.
Macht die Verwendung von Aqua konservans dann überhapt einen Sinn oder hat das einen Nutzen.
Gerade im Hinblick auf Allergien, wäre es doch sinnvoll darauf zu verzichten, wenn es nicht notwendig ist.
???

Sabine Hoffmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
Re: Kristerlösung mit Propylenglykol und Aqua conservans
« Antwort #1 am: 10. März 2015, 20:35:18 »
Propylenglykol ist erst ab 20 % konservierend. Also entweder den Gehalt erhöhen oder mit Aqua conservans machen.
Ich würde auf 20 % erhöhen. Wenn auf dem Rezept keine Angaben gemacht sind, dass nicht konserviert werden darf, ist das, finde ich, die eleganteste Lösung.

Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Re: Kristerlösung mit Propylenglykol und Aqua conservans
« Antwort #2 am: 11. März 2015, 08:46:57 »
Moin,

sollten die 20% Propylenglycol nicht auf den Wassergehalt berechnet werden? Dann würden auch 15,9g Propylenglycol ausreichen um eine Konservierung zu erreichen.

Vicky Lemberg

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Kristerlösung mit Propylenglykol und Aqua conservans
« Antwort #3 am: 11. März 2015, 10:35:42 »
Auch Moin  ;),..
Genau...die Propylenglykolmenge reicht zur Konservierung aus...muss ich dann wirklich Aqua conservans nehmen, wenn es so auf dem Rezept steht?... Wie gesagt...aus meiner Sicht überflüssig...

Sabine Hoffmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
Re: Kristerlösung mit Propylenglykol und Aqua conservans
« Antwort #4 am: 11. März 2015, 14:22:22 »
Hallo,

Eicke hat recht. Der Propylenglykolgehalt bezieht sich auf die Wasserphase. Sorry, hab ich vergessen mit einzutippen.