Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Beispielrezeptur für Grundlage einfache Augensalbe  (Gelesen 9540 mal)

heike uschkoreit

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Beispielrezeptur für Grundlage einfache Augensalbe
« am: 11. Februar 2014, 10:49:35 »
:sick:

Kann mir jemand helfen??????
Meine Rezepturgrundlage ist einfache Augensalbe nrf(wasserfrei).

Darin einzuarbeiten: 0,1% Triamcinolonacetonid
                     10% Urea

Was sind Eure Meinungen dazu?

Triamc.wäre meiner Meinung nach suspendiert in der Grundlage und Urea würde ich nicht im Auge /Schleimhäuten anwenden.
Brauche ich für Triamc.noch einen anderen Wirkstoff,damit ich ihn überhaupt am Auge anwenden darf?TRiamc.ist ja eigentlich zur äußerl.Anwendung bei Chronischen Dermatosen.Hitzesterilisation würde ebenfalls nicht gehen,da es nicht thermostabil ist.(Augenslbe muss aber sterilisiert werden)

Bitte um eure Hilfe!!!!

Danke.MFG

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Beispielrezeptur
« Antwort #1 am: 15. Februar 2014, 17:52:15 »
Es reicht aus, dass eine wasserfreie Augensalbe unter aseptischen Bedingungen hergestellt wird, zudem sie in diesem Fall nicht im Auge, sondern am, also in der Nähe des Auges (Augenlid?) appliziert wird.
Gemessen an dem Applikationsort erscheint mir die Harnstoff - Konzentration etwas hoch gegriffen. Klären Sie das bitte noch einmal ab! Denn Harnstoff kann auf einer empfindlichen Haut Irritationen auslösen.
Der Harnstoff muss hier in einer sehr kleinen Teilchengröße suspendiert werden. Sicherheitshalber sollte die fertige Zubereitung 1 bis 2mal über den Dreiwalzenstuhl geschickt werden Durch Abziehen über ein Grindometer sollte man sich Gewißheit verschaffen über die effektive Teilchengröße.

MfG
Gerd Wolf

heike uschkoreit

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Aw: Beispielrezeptur
« Antwort #2 am: 18. Februar 2014, 19:30:10 »
Danke erstmal für die Antwort!Ich hätte noch eine Frage.Zu dem Triamcinolonacetonid0,1%.Kann ich diesen suspendiert in die Grundlage einfache Augensalbe nrf.einarbeiten und am Augenlied verwenden?Da dieser Wirkstoff eigentlich gegen Dermatosen auf der Haut verwendet wird?Grüße

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Beispielrezeptur
« Antwort #3 am: 18. Februar 2014, 21:12:58 »
Triamcinolonacetonid liegt wie die meisten Glucocorticoide in der Rezeptur in mikronisierter Form vor.

Wenn die Diagnose Lidrandekzem lauten sollte, dann soll hier die antiphlogistische Wirkung des Kortikoids ausgenutzt werden. Der Harnstoff wird hier noch die Resorption beschleunigen helfen. Ob das allerdings am Augenlid wirklich notwendig ist?

MfG
Gerd Wolf

heike uschkoreit

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Aw: Beispielrezeptur
« Antwort #4 am: 19. Februar 2014, 18:49:53 »
Danke für die schnelle Beantwortung!Falls mir noch  etwas unklar sein sollte würde ich mich freuen Sie wieder kontaktieren zu dürfen.
Viele Grüße.

heike uschkoreit

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Beispielrezeptur für Grundlage einfache Augensalbe
« Antwort #5 am: 23. Februar 2015, 22:23:52 »
Wenn ich triamcinolonacetonid sowie den harnstoff einarbeiten möchte.wie gehe ich vor? Mfg

Levana

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
Re: Beispielrezeptur für Grundlage einfache Augensalbe
« Antwort #6 am: 25. Februar 2015, 21:29:33 »
Hallo,

gibts nich Triamcinolon auch als Suspension ("Volon A" oder wie das heißt)? Zumindest haben wir im KH Augenspritzen mit diesen Ampullen hergestellt.

Grüße