Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: betamethasonval.adeps lan. glycerin aqua ac. lact. ung cordes  (Gelesen 7375 mal)

betoalma

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
Hallo :D
wir haben heute folgende Rezeptur bekommen

Betamethasonvalerat     0,1
Adeps lanae                  10,0
Glycerin                        15,0
Aqua dest.                    20,0
Ac. lact.                         1,0
Ung. Cordes               ad 100,0


Betamethasonvalerat (ph 2-5)  ung.cordes (ph 6) 
Macht es Sinn einen Puffer zuzusetzen oder soll ich Rücksprache halten ob man Betamethasonvalerat vielleicht gegen Betamethasondipropionat austauscht (ph 4-8)?
Muss ich noch konservieren?
 
Vielen Dank im Voraus 
Viele Grüsse
Bettina


Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: betamethasonval.adeps lan. glycerin aqua ac. lact. ung cordes
« Antwort #1 am: 02. Februar 2015, 23:20:08 »
Zitat
Betamethasonvalerat (ph 2-5)  ung.cordes (ph 6) 
Macht es Sinn einen Puffer zuzusetzen oder soll ich Rücksprache halten ob man Betamethasonvalerat vielleicht gegen Betamethasondipropionat austauscht (ph 4-8)?

Reine Ungt. Cordes mag einen pH-Wert von 6 haben. Denken Sie, dass dem immer noch so ist, wenn Sie die Milchsäure zusetzen, die in der Rezeptur ist?

Zitat
Muss ich noch konservieren?

Es ist eine W/O-Creme mit hohem Glycerinanteil in der wässerigen Phase. Ohne das Glycerin würde es schon 4 Wochen ohne zusätzliche Konservierung halten. Mit dem hohen Glycerinanteil wahrscheinlich noch deutlich länger.


Sehen Sie auf der Webseite der Ichthyolgesellschaft nach, da finden Sie die Grundlage unter "Wirkstofffreie Präparate" (www.ichthyol.de - Doccheckzugang benutzen).  Sie finden dort Angaben zum pH der Grundlage (um pH 3) und zur Haltbarkeit ohne Kortikoid. Ob es mit Betamethasonvalerat als Zugabe ähnlich lang hält, dürfen Sie selbst überlegen.

Schönen Abend

betoalma

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
Re: betamethasonval.adeps lan. glycerin aqua ac. lact. ung cordes
« Antwort #2 am: 03. Februar 2015, 14:07:10 »
Vielen Dank und schöne Grüße
Bettina