Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Chloramphenicol und Alfason Crelo  (Gelesen 5484 mal)

Adler-Apo

  • Mitglied
  • Beiträge: 57
Chloramphenicol und Alfason Crelo
« am: 28. April 2015, 09:49:41 »
Hallo,
wir haben folgende Rezeptur

Chloramphenicol 1,0
Alfason crelo ad 50,0

 kann diese Rezeptur so hergestellt werden?

Danke

hyperosid

  • Mitglied
  • Beiträge: 14
Re: Chloramphenicol und Alfason Crelo
« Antwort #1 am: 29. April 2015, 08:57:12 »
Guten Morgen.

Die viel interessantere Frage ist, wer denn heutzutage noch Chloramphenicol verordnet?! Und dann noch als Dermatikum!
Naja wie auch immer, ich stelle hier mal ein Zitat von Herrn Dr. Wolf zur Verfügung. Hier wurde zwar Basiscreme und Betamethason-17-valerat verwendet, da die Alfason CreLo Emulsion aber auch mit einem Citrat-Puffer versehen ist, kann man da gut Parallelen ziehen, denn Hydrocortison-17-butyrat hat ebenfalls ein pH-Optimum bei ca. 4.

Die Stabilitätsoptima der beiden Wirkstoffe liegen ziemlich weit auseinander:

Chloramphenicol  pH 7,4 - 7,8
Betamethason-17-valerat  pH 3,5

Zur Stabilisierung des Betamethasonvalerat muss der Citrat - Puffer hinzugefügt werden, siehe NRF 11.37. Bei dem dadurch erzeugten pH von 4,2 ist Chloramphenicol nur 30 Tage haltbar.
In diesem Zeitraum sollte die Behandlung mit dem Klasse III - Glucocorticoid eigentlich abgeschlossen sein.
Sollte eine längere Behandlungszeit geplant sein, muss die Rezeptur umgestellt werden. Zunächst muss Chloramphenicol gegen Triclosan ausgetauscht werden. Da Triclosan mit Basiscreme DAC
inkompatibel ist, sollte auf die \"Hydrophile Triclosan - Creme 1 % / 2 % (NRF 11.135.)\" umgestiegen werden, in die man noch das Betamethasonvalerat einarbeiten kann.

MfG
Gerd Wolf

Viel Erfolg

Grüße