Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Tetracyclin in Topsym F Salbe  (Gelesen 11523 mal)

ApoMoosbach

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Tetracyclin in Topsym F Salbe
« am: 12. November 2014, 17:32:41 »
Hallo,
habe heute folgende Verschreibung bekommen:
Tetrycyclinhydrochlorid 0,45g
Topsym F Salbe ad 45,0g

Leider finde ich keine Angaben ob diese Salbe so hergestellt werden kann.

Über Infos wäre ich sehr dankbar.

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Tetracyclin in Topsym F Salbe
« Antwort #1 am: 12. November 2014, 18:01:50 »
Was haben Ihre eigenen Nachforschungen bisher so ergeben? Wenn Sie mir verraten, was Sie schon rausgefunden haben, helfe ich Ihnen gerne weiter.

Schöne Grüße

ApoMoosbach

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: Tetracyclin in Topsym F Salbe
« Antwort #2 am: 13. November 2014, 08:33:40 »
Die Zusammensetzung von Topsym F Salbe ist:
Fluocinonid
Propylenglykol
Wollwachsalkohole
Vaseline
Hartparaffin.
Leider finde ich zur Topsym F Salbe zwecks PH-Wert und den üblichen Plausibilitätsangaben nirgends etwas.
Meine Frage ist eigentlich nur, vertragen sich die Inhaltsstoffe mit dem Tetracyclin?


Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Tetracyclin in Topsym F Salbe
« Antwort #3 am: 13. November 2014, 09:57:42 »
Bei der vorliegenden Salbengrundlage handelt es sich um eine Wasser aufnehmende Salbe vom W/O-Typ. Wie Ihnen sicher auffällt ist kein Wasser enthalten, somit entfällt für Ihre Plausibilitätsprüfung die Betrachtung der pH-Optima der Wirkstoffe. Einen pH-Wert werden Sie ohne Wasser auch nicht messen können.

Da TetracyclinHCl sich höchstwahrscheinlich in Ihrer Grundlage nicht lösen wird, sollten Sie mikronisierte Ware verwenden. Da der Wirkstoff lichtempfindlich und hygroskopisch ist (eventuell ergeben sich Verfärbungen nach längerer Standzeit), würde ich die Laufzeit entsprechend verkürzt ansetzen.

Kleiner Exkurs: Tetracyclin-HCl wäre in wässerigen Systemen äußerst instabil, noch dazu ist es mit anionischen Emulgatoren inkompatibel. Falls Sie jemals in die Verlegenheit kommen würden eine solche Creme rühren zu müssen, sei Ihnen die Lektüre des NRF-Online-Dossiers zu diesem Wirkstoff nahegelegt (www.dac-nrf.de - Suche nach Tetracyclin - Anmeldung erforderlich). Das Prozedere wäre dann doch etwas komplexer, die Laufzeiten kurz.

Schöne Grüße




ApoMoosbach

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: Tetracyclin in Topsym F Salbe
« Antwort #4 am: 13. November 2014, 10:32:13 »
Vielen Dank für die Erläuterung.
Sie haben uns sehr weiter geholfen.
Das Online Angebot des NRF/DAC nutzen wir eigentlich schon, bloß momentan steht uns kein Zugang zur Verfügung.