Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Clobetasol-Clotrimazol-Basiscreme  (Gelesen 12756 mal)

Kristina K.

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
Clobetasol-Clotrimazol-Basiscreme
« am: 13. August 2014, 11:28:51 »
Hallo,
wir haben hier folgende Rezeptur:
Clobetasolpropionat  0,05%
Clotrimazol  1%
Basiscreme DAC ad 50,0

Clobetasol pH 3-5
Clotrimazol pH 5-10

Muss man hier auszutauschen, Clotrimazol gegen Miconazol oder würde es reichen der Rezeptur den Phosphat-Citrat-Puffer beizugeben um die Rezeptur auf pH 5 einzustellen? Aufbrauchfrist für beide Vorschläge würde ich auf 6 Monate begrenzen...?!

Da der Arzt zur Zeit in Urlaub ist können wir den Austausch einer Substanz im Moment nicht erfragen deswegen würde ich eher die Variante 2 bevorzugen ;D

Danke schonmal !!

Simone K.

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Re: Clobetasol-Clotrimazol-Basiscreme
« Antwort #1 am: 14. August 2014, 13:10:41 »
Hallo ,
in der aktuellen Ausgabe des NRF wird der pH Wert von Clotrimazol von 3,5-10 angegeben . Damit ist dieses Problem also gelöst .

Kristina K.

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
Re: Clobetasol-Clotrimazol-Basiscreme
« Antwort #2 am: 14. August 2014, 15:10:51 »
Hallo,
vielen Dank für die Antwort!!

Habe grade nochmal in den Rezepturhinweisen des DAC/NRF nachgeguckt und es gibt sogar ein Beispiel das auf unseren Fall zutrifft  ::)
Als Puffer sollte 0,04% Natriumedetat zugegeben werden,der pH Wert liegt dann etwa bei 5,3.
Aufbrauchfrist 4 Wochen.
Danke

Knorr

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Clobetasol-Clotrimazol-Basiscreme
« Antwort #3 am: 26. August 2014, 10:00:57 »
Hallo soweit wir wissen, verträgt das Clotrimazol pH - Werte unter 5 nicht!