Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Hydrocort/Nystatin/Ichtyhol/ZnO/Glycerin/Wasser  (Gelesen 10056 mal)

Jöllenbeck

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Hydrocort/Nystatin/Ichtyhol/ZnO/Glycerin/Wasser
« am: 09. August 2014, 11:36:58 »
Hallo zusammen,
wir haben folgenden Rezepturanfrage bekommen.

Hydrocortisonacetat 0,5g   pH4-7
Nystatin 1,0g
Ichthyol 1,5g
Zinkoxid 10,0g
Glycerin 15,0g
Aqua purificata ad 100.0g

Kann die Rezeptur so hergestellt werden mit 3 Monaten Haltbarkeit bei 8°Grad?
Die Ärtzin möchte keinen Austausch gegen Triamcinolonacetonid was sicher besser von den pH-Werten passen würde.

Auch wurde folgende Abwandlung der Rezeptur angefragt:

Tetracyclin-HCl 3,0g
Hydrocortisonacetat 0,5g
Ichtyhol 1,5g
Zinkoxid 10,0g
Glycerin 15,0g
Auqa purificata ad 100,0g

Da sich Tetracyclin nicht mit dem Zinkoxid verträgt, könnte man hier einen Austausch in Neomycin-Sulfat vorschlagen? Sie möchte die Rezeptur bei Pyodermitis anwenden.


Jöllenbeck

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: Hydrocort/Nystatin/Ichtyhol/ZnO/Glycerin/Wasser
« Antwort #1 am: 09. August 2014, 11:41:49 »
Jetzt war das Programm leider schneller als ich. ;)
Herzlichen Dank für Lösungsvorschläge.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Hydrocort/Nystatin/Ichtyhol/ZnO/Glycerin/Wasser
« Antwort #2 am: 09. August 2014, 16:28:32 »
Hallo Frau oder Herr Jöllenbeck,

die Rezepturen erzeugen bei mir "Bauchschmerzen". Die negative Rolle von Zinkoxid wurde bisher nur unzureichend gewürdigt.
Zinkoxid erzeugt in der talkumfreien Schüttelmixtur einen basischen pH von mindestens 7,5, wenn nicht sogar 8 - 9.
Hierzu paßt nicht das pH-Optimum für Hydrocortisonacetat (pH 4,5) [dem angegebenen, weiten Bereich traue ich nicht; er erzeugt nur eine trügerische Sicherheit] und auch nicht dasjenige von Nystatin (pH 5 - 7). Dieses basische Milieu in der Zinkoxid-Schüttelmixtur läßt sich auch nicht beeinflussen, auch nicht z.B. mit einem Citrat-Puffer (pH 4,2), wie ich selber ausprobiert habe.
Nystatin ist in wasserhaltigen Zubereitungen sehr instabil; die Literatur (Niedner, Ziegenmeyer, Dermatika) spricht von einer Haltbarkeit von 1 (!) Woche im Kühlschrank.
In der zweiten Rezeptur sieht es nicht viel besser aus. Um die Stabilität von Tetracyclin-HCl zu verbessern, sollte es gefällt werden, indem ein pH von etwa 6 eingestellt (siehe DAC/NRF-Hinweise, Tetracyclin) wird. Weil Tetracyclin auch phenolische Strukturen aufweist, muss mit einer Reaktion mit Zinkoxid gerechnet werden.
Da Zinkoxid hier den eigentlichen großen "Störenfried" darstellt, empfehle ich, Zinkoxid gegen Titandioxid auszutauschen. Titandioxid ist im Vergleich zu Zinkoxid zu reaktionsträge und erzeugt keine basischen pH - Werte.

MfG
Gerd Wolf

Jöllenbeck

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: Hydrocort/Nystatin/Ichtyhol/ZnO/Glycerin/Wasser
« Antwort #3 am: 11. August 2014, 16:03:05 »
Hallo Herr Wolf,
herzlichen Dank für die schnelle Antowort.
Ich werde der Ärztin den Tausch in Titandioxid gerne vorschlagen. Kann ich dies vom Mengenverhältnis her 1:1 austauschen? Bei der ersten Rezeptur würde ich ebenfalls den Austausch in Clotrimazol anstelle von Nystatin vorschlagen.
Bei der zweiten Rezeptur würde ich nun 4 g Natriumcitrat zur pH-Wert-Einstellung dazugeben und ebenfalls Zink gegen Titandioxid austauschen. Die Haltbarkeit würde ich auf 4 Wochen begrenzen, oder ist hier eine längere Haltbarkeit vertretbar? Kann Ichtyhol in dieser niedrigen Konzentration ( eigentlich ab 5% ) bereits konservierend wirken? Herzlichen Dank.
Mit freundlichem Gruß,
Ulrike Jöllenbeck

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Hydrocort/Nystatin/Ichtyhol/ZnO/Glycerin/Wasser
« Antwort #4 am: 11. August 2014, 16:50:46 »
Hallo Frau Jöllenbeck,

ja, Sie können Zinkoxid gegen Titandioxid im Verhältnis 1:1 austauschen. Meine Erfahrung hat nur gezeigt, dass die Viskosität der Titandioxid - Schüttelmixtur etwas geringer ausfällt als das Original mit Zinkoxid. Sofern dieser Umstand dem Verordner oder dem Patienten unangenehm erscheint, empfehle ich den Zusatz von wenig Hydroxyethylcellulose (o,5 - 1 %).
Die vom Zinkoxid her bekannten Wirkeigenschaften sind beim Titandioxid wesentlich geringer ausgeprägt. Dazu gehört auch die antiseptische Wirkung. Deshalb würde ich hier nachkonservieren, z.B. mit Propylenglycol 20 % bezogen auf die Wassermenge und davon wiederum abgezogen.
Bei der Tetracyclin-HCl - Rezeptur würde ich mich gerne an die SR - Vorschrift "Ungt. OTC 1 % L/W SR 69-062" anlehnen, was die Aufbrauchfrist angeht: 2 Monate bei 2-8°C.

MfG
Gerd Wolf

Jöllenbeck

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: Hydrocort/Nystatin/Ichtyhol/ZnO/Glycerin/Wasser
« Antwort #5 am: 11. August 2014, 17:40:02 »
Hallo Herr Wolf,
nochmals danke für Ihre Informationen.
Einen schönen Feierabend!
MfG, Ulrike Jöllenbeck