Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Erythromycin und Dexamethason gemeinsam in Kühlsalbe DAB  (Gelesen 7459 mal)

Stengel

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Erythromycin und Dexamethason gemeinsam in Kühlsalbe DAB
« am: 04. August 2014, 12:35:03 »
Hallo liebes Rezepturforum,
hier meine Premiere und mein erster Eintrag ;)

Kann ich Erythromycin und Dexamethason zusammen in Kühlsalbe DAB verarbeiten, trotz ihrer unterschiedlichen Stabilitätsoptima?

Rezeptur: Ery 1% und Dexa 0,05% in Kühlsalbe 50g

Hat die Kühlsalbe einen PH und wenn ja welchen? Habe bei Ziegler keine Angabe gefunden.

Kann ich den endgültigen PH der Rezeptur dann prüfen? Mit PH Papier wird wohl schwierig bei der Kühlsalbe.

Jeder Bestandteil für sich erscheint im ziegler als geprüft in Kühlsalbe, aber auch die Kombi?

Vielen Dank im voraus!

Andreas Stengel

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: Erythromycin und Dexamethason gemeinsam in Kühlsalbe DAB
« Antwort #1 am: 05. August 2014, 17:53:01 »
Hallo Herr Stengel,

einfache Antwort: nein!
Erythromycin ist chemisch betrachtet eine Base und kann demzufolge in neutralen (Basiscreme DAC, Ungt. leniens, Eucerin. cum aqua) oder leicht sauren Vehikel - Systemen (z.B. Ungt. emulsific. aquos.) alkalische pH-Werte erzeugen. Nach eigenen Untersuchungen können dabei je nach Konzentration des Erythromycin pH - Werte zwischen 8 und 8,5 resultieren. In diesem Milieu wird die alpha-Ketol-Gruppe des Dexamethason angegriffen.
Wenn Erythromycin in der Rezeptur verbleiben soll, muss Dexamethason gegen Triamcinolonacetonid ausgetauscht werden. Sofern der Verordner größeren Wert auf das Dexamethason (pH-Optimum 3,5) legt, muss das Erythromycin gegen ein Antiseptikum wie Polyhexanid oder Triclosan getauscht werden. Zur Einstellung des pH - Optimums sollte der Citrat - Puffer  (pH 4,2) 5 % bezogen auf die Gesamtmenge hinzugefügt werden.
Den pH können Sie in einer W/O-Creme folgendermaßen ermitteln. Sie legen ein fein graduiertes pH - Stäbchen auf eine harte Unterlage, streichen mit einem elastischen Salbenspatel eine Probe unter Druck (!!!) über die drei Farbzonen aus, entfernen überstehende Salbenreste mit einem Zellstoff-Läppchen und lesen dann ab.

MfG
Gerd Wolf